AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.10.2021
Region
Vom Baby bis Senior: "Fahrende Gesellen" Kirchen wanderten nach Niederfischbach
Das Wetter? Perfekt. Die Teilnehmer? Bestens gelaunt. Die Altersspanne? Vom Baby, Mitdreißiger oder „Silver Surfer“ war alles dabei. Die „Fahrenden Gesellen“ Kirchen-Brühlhof hatten sich jetzt zu einer mehrstündigen Wanderung nach Niederfischbach aufgemacht. Das Fazit des Vereinsvorsitzenden ist durchweg positiv.
Die Gelegenheit für ein Gruppenfoto in geselliger Atmosphäre nutzte die Wandergruppe bei den Soldatengräbern im Giebelwald. (Fotos: Verein)Kirchen/Niederfischbach. „Besser hätte es nicht sein können.“ Der Vorsitzende der „Fahrenden Gesellen“, Christoph Busenbach, zieht ein durch und durch positives Resümee des jüngsten Ausflugs des Kirchener Traditionsvereins. Über zwei Dutzend Teilnehmer hatten sich bei perfektem Frühherbst-Wetter auf dem Vereinsplatz auf dem Grindel getroffen. Es folgte eine mehrstündige über zehn Kilometer weite Wanderung nach Niederfischbach in die urige Kult-Kneipe „Haus am Nil“.

Die Strecke führte über den Brühlkopf zur Hof, Richtung Totenbuche und Wasenecke, wo man die wunderbare Aussicht auf Niederfischbach genoss. Die Gelegenheit für ein Gruppenfoto in geselliger Atmosphäre nutzte die Wandergruppe bei den Soldatengräbern im Giebelwald.

Zuwachs an jüngeren Mitgliedern

Schließlich ging es am Niederfischbacher Tierpark und schon bald war das Ziel „Haus am Nil“ erreicht. Hier ließen die Wanderfreunde den Tag ausklingen. Besonders erfreut zeigt sich der Vereinsvorsitzende darüber, dass sich unter den Teilnehmern seit einiger Zeit reifere wie jüngere Wanderer finden. So fanden sich in der Gruppe Eltern mit Kinderwagen genauso wie Mitdreißiger oder rüstige Senioren. Darauf will der Verein aufbauen. So kann sich Vorsitzender Busenbach vorstellen, dass in Zukunft öfter auch längere Strecken gewandert werden, etwa zur Abtei Marienstatt.

Ende Dezember Jahresabschlusswanderung

Und schon bald kommt die „bunte Truppe“ wieder zusammen: Am 28. Dezember findet die traditionelle Jahresabschlusswanderung statt, nach derzeitigem Stand in der alten Schule auf dem Grindel (neben dem Vereinsplatz) eingekehrt wird. Wer selbst Interesse hat, in Zukunft bei den „Fahrenden Gesellen“ mitzumachen, kann sich beim Vereins-Schriftführer Erwin Haschke melden (Telefon: 02741/61372; Mail: erwin.haschke@web.de). (PM/ddp)
       
       
     
Pressemitteilung vom 21.10.2021 www.ak-kurier.de