AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.10.2021
Kultur
Grube Bindweide: Bald schon letzte Einfahrt und Schmiedevorführung
Wer noch dieses Jahr in die Grube Bindweide einfahren möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis Sonntag, den 31. Oktober. Dann geht schon wieder die kurze Saison 2021 im Besucherbergwerk und in der Grubenschmiede zu Ende.
Die Bergwerksführer begrüßen gerne die Besucher zu einer Führung durch die Untertagewelt der Grube Bindweide. Auch Kinder sind sehr willkommen. (Foto: Dominik Ketz)Steinebach. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind noch am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) sowie in der nächsten Woche am Mittwoch, 27. Oktober, und das letzte Oktoberwochenende jeweils von 14 bis 17 Uhr. Für Gruppen ab acht Personen können noch Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten vereinbart werden.

An den kommenden zwei Samstagen kann man ebenfalls noch bis 30. Oktober die Vorführungen in der Grubenschmiede erleben.

Der Eintrittspreis für die Untertage-Führung beträgt acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Für Familien und bestimmte Personengruppen gibt es ermäßigte Eintrittspreise.

Die Untertage-Führungen, die natürlich unter Beachtung der Testpflicht, Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt werden, finden mit höchstens bis zu zwölf beziehungsweise 15 Personen nach grundsätzlicher Anmeldepflicht statt. Eine Führung wird rund bis zu eineinhalb Stunden dauern. Im Wartebereich vor der Führung und während der Führung besteht die Pflicht, eine Schutzmaske zu tragen.

Anmeldung erforderlich:

Die Besucher müssen sich unbedingt vorher anmelden, damit eine geordnete Durchführung des Besucherbetriebs unter den zu beachtenden Bedingungen gewährleistet werden kann.

Ab sofort können Besucherführungen in der Grube Bindweide an den allgemeinen Öffnungstagen online gebucht werden auf www.westerwald-sieg.de und www.bindweide.de. Die Anmeldung kann auch nach wie vor nach den herkömmlichen Verfahren erfolgen (Kontaktdaten siehe Website). (PM)
Pressemitteilung vom 21.10.2021 www.ak-kurier.de