AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2021
Kultur
Von 2 Uhr bis 2 Uhr: Mit dem geheimen Nachtkonzert durch die Zeitumstellung
Nächtlicher Kunstgenuss bei Kerzenlicht? In Altenkirchen lädt der Geheime Küchenchor schon zum neunten Mal dazu ein, die per Zeitumstellung "gewonnene" Stunde kreativ zu nutzen, nämlich bei einem Konzert um 2 Uhr in der Nacht von Samstag, 30., auf Sonntag, 31. Otkober, in der Christuskirche.
Konzert bei Kerzenlicht in der Christuskirche. (Foto: Veranstalter)Nachtmusik
Nachtkonzert von 2 bis 2 Uhr

Altenkirchen. Zum neunten Mal lädt der Geheime Küchenchor zu ungewöhnlicher Zeit zu nächtlichem Kunstgenuss bei Kerzenlicht ein. Eine Möglichkeit, kreativ mit der ansonsten eher ungeliebten Zeitumstellung umzugehen, zeigt der Chor auch diesmal wieder: Um 2 Uhr beginnt das nächtliche Konzert, um dann, nach einer Stunde Musik, um 2 Uhr zu enden.

Ist die Mondscheinsonate jetzt wirklich erklungen? Habe ich tatsächlich ein Maori-Wiegenlied gehört? Wurde da eine Gutenachtgeschichte gelesen? War das alles ein Traum? "Von Norwegen bis Haiti, von Dänemark in die USA nehmen wir Sie mit, zeigen wie Menschen der Nacht in Tönen und Worten begegnen", so verspricht der Chor.

Nach dem leider ausgefallenen Nordlichter-Konzert gibt es diesmal hier viel Musik & Lyrik aus dem Norden. Ob das Schlaflied in einer Jurte unter den Nordlichtern gesungen wird oder in einem Kinderzimmer im 49. Stock einer nordamerikanischen Großstadt, ob schlichtes Volkslied oder Lyrik kunstvoll in Töne gesetzt, ganz leicht finden die Miniaturen den Weg ins Herz. Mit Träumereien von Cage, Grieg, Chopin und anderen begleitet Anna Keck am Klavier das Vokale.

Mond und Sterne zum Reinbeißen gibt es (coronakonform) auch wieder.
Stellen Sie ihren Wecker und kommen Sie:
Sonntag, 31. Oktober, um 2 Uhr (ja, in der Nacht) in die Christuskirche in Altenkirchen.
Eintritt: Spende (PM)
Nachricht vom 22.10.2021 www.ak-kurier.de