AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.02.2011
Wirtschaft
Dalex nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb
Auf den Hallendächern der Firma Dalex GmbH & Co ging die größte Photovoltaikanlage in der Verbandsgemeinde Wissen an den Start. Die Anlage kann rund 90.000 Kilowattsunden Strom pro Jahr produzieren.
Die derzeit größte Photovoltaikanlage in der VG Wissen auf den Hallendächern der Dalex-Werke ging in Betrieb. Foto: DalexWissen. Die Dalex-Grundstückverwaltungsgesellschaft GbR hat im Dezember die größte Photo­voltaikanlage in der Verbandsgemeinde Wissen auf einem Hallendach der Dalex-Schweißmaschinen GmbH & Co.in Betrieb genommen. Insgesamt 434 monokristalline Solarmodule aus deutscher Herstellung der Firma Solarworld AG, Bonn, können eine Spitzenleistung bis zu 98,82 Kilowatt erzielen. Zur Optimierung der Anlage wurden drei unterschiedliche Modultypen installiert und ausgerichtet, um die vorhandene Fläche ideal zu nutzen. Bei durchschnittlichen Wetterbedingungen werden zwischen 85.000 und 90.000 Kilowattstunden pro Jahr erwartet.
"Mit der Anlage können rund 12 bis 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs von Dalex gedeckt werden. Der Beitrag zum Umweltschutz entspricht einer Reduzierung des CO2–Ausstoßes von rund 60 Ton­nen pro Jahr!" so Dipl.-Ing. Friedrich Mayinger, Vorsitzender der Dalex-Grundstücksverwaltungsge­sellschaft. "Der Nachhaltigkeitsgedanke dieser langfristigen Investition passt thematisch gut zum Fo­kus Wider­standsschweißen von Dalex, weil es sich bei diesem Schweißprozess im Vergleich zu anderen Verfahren ja auch um einen relativ energiearmes Schweißen handelt!", führte Mayinger aus.
Die Dalex Grundstücksverwaltungsgesellschaft ist Eigentümer von Grundstück und Immobilien des Standortes an der Koblenzer Straße in Wissen. Dalex entwickelt und produziert als Spezia­list für Widerstandsschweißtechnik maßgeschneiderte Sonderschweißanlagen sowie Standardma­schinen und -zangen für die Industrie. Rund 100 Jahre Erfahrung und schweißtechnische Kompetenz sind das Fundament für rationelle Komplettlösungen für Kunden im In- und Ausland.
Nachricht vom 01.02.2011 www.ak-kurier.de