AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.02.2011
Region
Den Sonntag wieder schätzen lernen
Der "Arbeitsfreie Sonntag" stand im Fokus eines Vortrages von MdEP Thomas Mann, der auf Einladung der CDU-Sozialausschüsse (CDA) Regionalverband Neuwied-Altenkirchen durchgeführt wurde. Die Gesellschaft müsse den Sonntag als Tag zum Innehalten schätzen lernen - ohne Einkaufsmöglichkeiten und Konsumzwang.
Den Sonntag wieder schätzen lernen, dies stand im Fokus der Veranstaltung mit MdEP Thomas Mann (rechts), zu der die CDA-Vorsitzende Lydia Weiland mit Josef Zolk (links) eingeladen hatte.Rheinbreitbach. Thomas Mann, MdEP und Initiator der Allianz "Arbeitsfreier Sonntag" war am vergangenen Freitag zu Gast bei den CDU Sozialausschüssen (CDA), Regionalverband Neuwied-Altenkirchen, die eine gleichnamige Veranstaltung durchführte.
Es ginge nicht darum, dass jeder arbeitende Mensch sein auf dem christlichen Glauben basierende Anrecht auf den arbeitsfreien Sonntag geltend machen solle und auch ist es - gerade in der heutigen Zeit - in der schon allein eine medizinische Versorgung zu jeder Tages- und Nachtzeit, folglich auch am Sonntag gewährt werden muss, gar nicht möglich.
Es gehe viel mehr darum, diesen Tag wieder wertschätzen zu lernen und sich seiner Wurzeln wieder bewusst zu werden. Der christliche Glaube sei nichts, dessen man sich schämen müsse, vielmehr sollte in dieser immer hektischer werdenden Zeit die Möglichkeit bestehen, inne zu halten.
Neben Thomas Mann, MdEP konnte die CDA auch Vertreter der beiden christlichen Kirchen, so wie den emeritierten Theologieprofessor Dr. Weber aus Unkel), Günther Salz, den Diözesanvorsitzenden des KAB-Diözesanverbandes Trier, einen der Vertreter der Aktion "Arbeitsfreier Sonntag" José Ibánez, Vertreter des EZA (Franscisco Rivas und Joachim Herudek), die Landtagskandidatin Frau Demuth und den Vorsitzenden der Kolpingjugend Europas begrüßen.
Im Anschluss an Manns leidenschaftliche Rede bot sich die Gelegenheit der Wortmeldungen, welche rege genutzt wurde. Die Veranstaltung zeigte vor allen Dingen, dass grundsätzlich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit besteht und dieses Faktum möchte die CDA auch in Zukunft nutzen.
Abschließend werden aber wohl die Worte Mußhoffs in Erinnerung bleiben "Es liegt wohl auch ein bisschen an uns selbst, ob wir anderen einen arbeitsfreien Sonntag zugestehen, indem wir eben nicht den verkaufsoffenen Sonntag nutzen oder darauf bestehen, dass eine Bibliothek oder ein Kindergarten auch sonntags für uns seine Pforten öffnet".
Nachricht vom 02.02.2011 www.ak-kurier.de