AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 30.10.2021
Region
Bodenfeuer in Friedewald: Feuerwehr löschte und appelliert nun an Bürger
Zu einem Bodenfeuer kam es am Donnerstag, den 28. Oktober, gegen 14.10 Uhr in der Nähe der Ortslage Friedewald. Ein Bürger bemerkte die starke Rauchentwicklung in der Nähe einer Scheune und verständigte die Feuerwehr über den Notruf. 18 Kräfte waren im Einsatz.
Das Feuer wurde mit einem Strahlrohr unter Beimischung von Netzmittel gelöscht. (Foto: Presseteam der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf) Friedewald. Die Kräfte der Feuerwehren aus Friedewald, Derschen und Weitefeld konnten den Brand schnell lokalisieren, berichtet das Presseteam der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf über jüngsten Einsatz. Am Ort des Geschehens stellten die Kräfte dann fest, dass es sich konkret um ein Bodenfeuer von rund 20 Quadratmetern handelt, welches augenscheinlich aus einem nicht richtig abgelöschten Nutzfeuer entstanden war.

Das Feuer wurde mit einem Strahlrohr unter Beimischung von Netzmittel gelöscht. Anschließend wurde der Boden sorgfältig umgegraben, um alle Glutnester abzulöschen. Die 18 Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach rund 45 Minuten beenden. Aus gegebenem Anlass bittet die Feuerwehr darum, Nutzfeuer nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen und in jedem Fall vollständig abzulöschen. (PM)
 
Pressemitteilung vom 30.10.2021 www.ak-kurier.de