AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2011
Vereine
Wissener MGV am Scheideweg
Der Wissener Männergesangsverein, seit über 100 Jahren ein Traditionsverein in der Stadt, steht vor schwierigen Entscheidungen. Wie überall in der Chorlandschaft der Region ist Überalterung und fehlender Nachwuchs hier ein Thema. Im Rahmen der Jahresversammlung wurde unmissverständlich deutlich, dass der Verein eigentlich so nicht mehr existieren kann.
Gerd Rosenthal (links) erhielt die Ehrung für 25 Jahre Singen im MGV Wissen von Klaus Reineri, Vorsitzender der Chor-AG.Wissen. Mit 16 Sängern, und einem Durchschnittsalter der Sänger von 74 Jahren sei Chorgesang so gut wie unmöglich. Mit ernsten Worten ging Chorleiter Franziskus Reifenrath im Rahmen der Jahresversammlung des MGV Wissen auf die seit Jahren bestehende Problematik ein. Seit zwei Jahren leitet Reifenrath den MGV und die Situation habe sich in den letzten Monaten deutlich verschlechtert. "Ich muss den Finger in die Wunde legen, wir hätten ohne fremde Hilfe von anderen Chören im letzten Jahr nicht singen können", sagte der engagierte Chorleiter. Er machte eindringlich deutlich, dass diese Hilfe ein Ende habe und der Chor so keine Zukunft habe. "Allein neun Sänger sind in den letzten Monaten aus ganz unterschiedlichen Gründen gegangen, Krankheit und Alter tragen dazu bei. Wir müssen das realistisch sehen, wenn etwas schiefgeht, fällt es auf den Chorleiter zurück", mahnte Reifenrath. Er empfahl dem Verein eine Ruhephase und man solle sich um weitere Sänger bemühen. "So mache ich nicht es nicht mehr auf Dauer mit", mahnte der Chorleiter.
Der Vorsitzende Helmut Schüler hatte die Jahresversammlung mit den satzungsgemäßen Regularien eröffnet und einen Blick auf die über 100jährige Geschichte des Vereins geworfen. In seinem Bericht ging er auf die wechselvolle Geschichte des Vereins ein, und bedauerte den Nachwuchsmangel. "Wir können aber noch singen und wir wollen den Verein hochhalten", sagte Schüler. Dazu brauche man die Hilfe der Nachbarvereine, denn der Gesang in der Stadt solle weiterleben. Natürlich sei der Altersdurchschnitt sehr hoch, man brauche dringend neue Sänger und eine Person, die den Chor nach außen vertrete und Werbung für den Verein mache. Derzeit in Planung ist ein Konzert im katholischen Pfarrheim für den 16. April. Befreundete Chöre sind bereits zum Freundschaftssingen eingeladen. Es gab warnende Stimmen in der Versammlung, die sich gegen das geplante Konzert aussprachen und eher dem Vorschlag des Dirigenten nach einer Ruhepause zustimmten. Doch der Vorsitzende ließ abstimmen, so gab es dann 8-Ja-Stimmen für das Konzert, 7-Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.
Die Berichte des Geschäftsführers und des Schatzmeister, sowie der Kassenprüfer folgten. Die Entlastung wurde erteilt und die Vorstandswahlen brachten keine Veränderung. Vorsitzender: Helmut Schüler, Stellvertreter: Hermann Stoth, Geschäftsführer Bernd Muders, Schatzmeister: Karl-Heinz Müller.
Klaus Reineri, Vorsitzender der Chor-AG, ehrte im Auftrag des Landeschorverbandes Rheinland-Pfalz Gerd Rosenthal für 25-jährige Singetätigkeit im MGV Wissen. Im Schlusswort dankte Schüler der Stadt Wissen für die Unterstützung. Die Nutzung des Raumes an der Grundschule für die Proben sei problemlos genehmigt worden. (hw)
Nachricht vom 03.02.2011 www.ak-kurier.de