AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.11.2021
Sport
SV Neptun Wissen: Spendenschwimmen für Sportverein im Ahrtal
Im Sommer hatte der SV Neptun Wissen ein Spendenschwimmen im Siegtalbad zu Gunsten der Schwimmer des vom Hochwasser geschädigten TV06 Bad Neuenahr organisiert. Jeder geschwommene Kilometer wurde vom Hauptsponsor mit Geld belohnt. Die Spendenübergabe fand nun an dem von der Flutwelle zerstörten Twin-Bad in Bad Neuenahr statt.
Spendenübergabe vorm zerstörten Schwimmbad in Bad Neuenahr. Das Maskottchen, eine Gummiente, des vom Hochwasser betroffenen Sportvereins konnte zum Glück gerettet werden. Die Bilder unter dem Artikel geben einen Eindruck vom Ausmaß der Zerstörung. (Foto: SV Neptun Wissen)Wissen/Bad Neuenahr. 74 Schwimmer im Alter von vier bis 75 Jahren hatten beim Spendenschwimmen insgesamt stolze 237,1 Kilometer zurückgelegt. „Wir waren begeistert von dem Andrang und der großen Motivation der Teilnehmer“, berichtet Andreas Becher, Vorsitzender des SV Neptun Wissen. Jeder geschwommene Kilometer wurde durch den Hauptsponsor der Veranstaltung, Kleusberg aus Wissen, belohnt. Darüber hinaus beteiligten sich viele lokale Geschäftsleute aus Wissen und der überregionalen Umgebung sowie Privatleute mit einem Spendenbeitrag.

Dank des großen Engagements konnten die beiden Vorsitzenden Andreas Becher und Kristina Stricker vom SV Neptun Wissen, stellvertretend für alle Spender, Schwimmer und Helfer, einen Gesamtbetrag von 15.000 Euro an die Verantwortlichen des TV 06 Bad Neuenahr Veronika Steger (Vorstand TV06 Bad Neuenahr) und Anke Gillessen (Leiterin der Schwimmabteilung) symbolisch übergeben.

Das gemeinsame Treffen fand an dem von der Flutwelle zerstörten Twin-Bad in Bad Neuenahr statt. An diesem Ort ist die Gewalt der Flutwelle mit ihrer zerstörerischen Kraft immer noch nachvollziehbar. Eine Wand, welche früher die Umkleidekabinen begrenzte, wurde komplett von den Wassermassen eingerissen. In anderen Räumen ist zentimeterdicker Schlamm zu sehen. Im Bereich der Außenrutsche ragen diverse Schwimmutensilien, darunter auch ein Wettkampfpokal des Vereins, aus dem kontaminierten Schlamm. „Unser Maskottchen, eine bunte Gummiente, konnte zum Glück noch gerettet werden“, freut sich Anke Gillessen vom TV06 Bad Neuenahr.

Man schaue optimistisch nach vorne und habe auch schon mit der Zukunftsplanung begonnen, erzählt Anke Gillessen weiter. Mittlerweile gibt es wieder Schwimmkurse für Kinder aus Bad Neuenahr in benachbarten Schwimmbädern. Dazu konnte ein Teil der Spendensumme in neue, dringend benötigte Schwimmausrüstung investiert werden. (PM)
     
Pressemitteilung vom 05.11.2021 www.ak-kurier.de