AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2021
Region
Verkehrsunfall in Neitersen und vermeintlicher Wohnungsbrand in Almersbach
Am Freitag, den 5. November, wurden die freiwilligen Feuerwehren Altenkirchen und Neitersen innerhalb einer Stunde zweimal alarmiert. Der erste Einsatz war ein Verkehrsunfall zwischen Neitersen und Hemmelzen. Die Alarmierung erfolgte gegen 15.45 Uhr. Bei dem zweiten Einsatz war ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Hier kam die Alarmierung gegen 16.40 Uhr.
Der zweite Einsatz innerhalb kurzer Zeit war in Almersbach. (Foto: kkö)Neitersen/Almersbach. Bei dem Verkehrsunfall hieß es, dass eine Person eingeklemmt sei. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten feststellen, dass dies nicht zutraf. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug und stellten den Brandschutz. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisteten die Feuerwehrleute auch die Betreuung und Versorgung der Betroffenen.

Der Löschzug Altenkirchen fuhr die Einsatzstelle aus Richtung Hemmelzen an. Laut dem Einsatzleiter, Wehrleiter Björn Stürz, erfolgte dies, um bei der Personenrettung und zur Absicherung von beiden Seiten vorgehen zu können.

Küchenbrand in Almersbach
Kurz nach dem Eintreffen im Gerätehaus wurde erneut über Sirene und die Funkmeldeempfänger Alarm ausgelöst. Der Einsatzort befand sich in Almersbach. Hier war der Brand einer Wohnung gemeldet worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Küchengerät in Brand geraten war. Die daraus entstehende Rauchentwicklung ließ die Melder glauben, es sei ein Feuer in der Wohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand bereits aus. Die Wohnung wurde gelüftet und dann an den Wohnungsinhaber übergeben. Verletzt wurde hier niemand.

Beide Einsätze wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Flammersfeld unterstützt. Bei beiden Einsätzen waren rund 35 Feuerwehrleute aktiv. Der Rettungsdienst war ebenfalls an beiden Einsatzstellen, genauso wie die Polizei Altenkirchen. Die Ursachen für den Unfall sowie den Brand sind derzeit nicht bekannt. (kkö)



Nachricht vom 06.11.2021 www.ak-kurier.de