AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2021
Kultur
Wissen: Bewohner des Seniorenzentrums schunkelten verträumt mit zu Querflöten-Klängen
Wenn Beate Weitz zusammen mit ihrer Tochter Antonia und Barbara Bauer die Querflöten spielen, werden bei den Evergreens manche Erinnerungen wach. So sorgten die drei letztens mit ausgewählten Stücken und bekannten Melodien für Abwechslung im Wissener Seniorenzentrum St. Josef.
Einen Moment den Alltag vergessen: Das Querflöten-Konzert kam bei den Senioren gut an. (Fotos: KathaBe) Wissen. Die Bewohner von Altenheimen haben besonders unter der Pandemie gelitten. Da verwundert es nicht, dass die Musikdarbietung von Beate Weitz und ihrer Tochter Antonia und Barbara Bauer bei den Bewohnern des Seniorenzentrums St. Josef so gut ankam, dass sie verträumt mitschunkelten und teils mitsangen. Der musikalische Blumenstrauß zauberte viel Freude in die Gesichter der Anwesenden und ließ sie für einen Moment den Alltag vergessen.

Anstoß für die Konzert-Idee der drei Musikerinnen war, dass sie nach langer Zeit der Corona-Belastungen für Abwechslung im Seniorenheim sorgen wollten. Gemeinsam mit Matthias Ludwig, dem Leiter des Sozialdienstes im St. Josef Haus, wurde das Nachmittagskonzert schließlich für die Bewohner geplant und organisiert.
Auch Ludwig freute sich über die gelungene und kurzweilige Unterhaltung für die Bewohner. Man habe lange genug „künstlerisch auf ausgetrocknetem Land“ gelebt. Der Nachmittag mit bunten Melodien sei eine wahre Freude für alle.

Dabei reichte die Bandbreite der gespielten Musikstücke von Stimmungsliedern, einem Potpourri an Walzermelodien und Pop-Hits. Der Schneewalzer ließ die Herzen höherschlagen und bei Hits aus den 20er und 30er Jahren, wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Veronika der Lenz ist da“ stieg die Stimmung. Auch der Abba-Hit „Thank you for the music“ durfte nicht fehlen. (KathaBe)
   
Nachricht vom 08.11.2021 www.ak-kurier.de