AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.11.2021
Anzeige
Burger, Dry Aged oder Cheesecake: Grillkurs begeisterte Teilnehmer in Betzdorf
Bei der Betzdorfer Qualitätsmetzgerei „Meat&Love“ verraten Profis viele Tricks und Kniffe beim Zubereiten von Fleisch, Gemüse sowie Desserts auf dem Grill. Jetzt zeigte Grillweltmeister Klaus Breinig zahlreichen Kursteilnehmern, wie es vom Rost noch besser schmeckt. Das Interesse war groß. Und der Genuss? Unbeschreiblich.
Die Tipps von Grillweltmeister Klaus Breinig wurden dankbar aufgenommen. (Fotos:„Meat&Love“) Betzdorf. Schon lange bevor der Mensch Kochtopf und Bratpfanne erfand, hatte er Fleisch über offenem Feuer zubereitet. Das fasziniert uns auch heute. In Betzdorf bei „Meat&Love“ verraten die Fleischsommeliers, wie es vom Rost noch besser schmeckt. Anfänger lernen die richtigen Handgriffe, sicheres Anzünden inklusive. Grillmeister zeigen Hobbybrutzlern, wie man gekonnt mit Planken, Räucherspänen und hochwertigen Produkten hantiert. Dazu gibt's jede Menge Rezepte und Zubereitungsarten, etwa das „Smoken" – Garen in heißem Rauch.

Grillweltmeister Klaus Breinig zu Gast in Betzdorf
Über 35 Teilnehmer lockte der Grillmeister Klaus Breinig nun mit dem Team von „Meat&Love“ nach Betzdorf. Es geht vor allem um Geschmack und Biss von hochwertigem regionalem Fleisch, Garmethoden mit und ohne Deckel sowie um Zeitmanagement. Denn: Grillen soll nicht stressig sein. Das stellten der Grillweltmeister und die Genussbotschafter aus Betzdorf heraus – und demonstrierten es natürlich auch.

Handwerkliche Vorbereitung durch die Teilnehmer und auch Snacks für zwischendurch standen auf dem Plan. Der Kurs beinhaltete viel Wissen über Tipps und Tricks zum Fleisch und Grillen. Einige Teilnehmer waren Anfänger und auf der Suche nach einem „Sportgerät“ (Grill). Auch hierzu wurden viele Fragen beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht.

Über vier Stunden waren sie an den Grills. Teils über eine Stunde Zeit hatten sie für die Anreise auf sich genommen, um mit dem Grillweltmeister und den Fleischsommeliers in Betzdorf viele Köstlichkeiten zu Genießen.

Zu Genießen gab es viel. Angefangen mit Spare Ribs vom Smoker und Cheeseburger von der Planca (Feuertonne mit Platte) über ein Steaktasting mit verschieden Cuts (Zuschnitten) von regionalen Färsen Rindfleisch und Duroc Schweinen bis hin zum Dry Aged aus dem zwölf mal zwei Meter großen begehbaren Dry Ager wurde viel Kulinarik und Genuss geboten. Zum Abschluss durfte ein süßes Dessert nicht fehlen. Ein Cheesecake gab es dann auch – selbstverständlich auch vom Grill.

Auch Anfänger lernten dabei die richtigen Handgriffe, damit alles lecker schmeckt und zuhause einfach umgesetzt werden kann. Fazit des Kurses? Ein nachhaltiger Gewinn für die Grillfertigkeiten – und die Gaumen. (PR)
     
Pressemitteilung vom 08.11.2021 www.ak-kurier.de