AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2011
Vereine
Ziel erreicht: Kirchen wurde Tabellenfünfter
Das Ziel ist erreicht: Die Faustballer des VfL Kirchen werden auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga West vertreten sein. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten TSG Tiefenthal konnte man sich sogar noch auf den 5. Platz verbessern.
Eisenberg/Kirchen. Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten TSG Tiefenthal und einer Niederlage gegen den Tabellenführer und heißen Aufstiegskandidaten TV Waibstadt beendeten die Kirchener Faustballer die 2. Liga-Saison. Im ersten Spiel des Tages gelang dem VfL gegen die Gastmannschaft der TSG Tiefenthal direkt ein guter Start ins Spiel. Druckvoll und konzentriert zwang man den Gegner immer wieder zu Eigenfehlern und sicherte sich den Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Satz ließ man sich dann jedoch von einer Umstellung im Tiefenthaler Angriff etwas aus dem Konzept bringen und musste den Satz in der Verlängerung mit 13:15 abgeben. Die folgenden Sätze verliefen dann wieder zu Gunsten des VfL Kirchen, der den Kampf annahm und sich Punkt für Punkt erkämpfte. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase im Kirchener Angriff brachte die Umstellung der beiden Angreifer den nötigen Impuls, den der VfL in dieser Phase brauchte. Am Ende sollte der verdiente Sieg 3:1 (5:11 / 13:15 / 9:11 / 9:11) die Belohnung für das konzentrierte Kirchener Spiel sein. Von diesem Sieg beflügelt wollte man im nächsten Spiel an diese Leistung anknüpfen, um den Tabellenführer aus Waibstadt zumindest ein wenig zu ärgern. In den ersten Sätzen machte der überragend spielende Waibstädter Angriff den Kirchenern aber einen Strich durch die Rechnung und die Ergebnisse fielen mit jeweils 3:11 doch recht deutlich aus. Erst im dritten Satz konnten man zeitweise mit 3 Bällen in Führung gehen, nachdem man einen guten Start erwischt hatte. Im Endeffekt spielten der TV Waibstadt aber auch hier gegen Ende des Satzes seine Erfahrung aus und man verlor aus Kirchener Sicht mit 0:3 (3:11 /3:11 / 8:11). Unterm Strich muss man festhalten, dass man in diesem Spiel doch den deutlichen Klassenunterschied zwischen einem potentiellen Erstligateam und der nur sporadisch zusammen trainierenden Kirchener Mannschaft sehen konnte. Nachdem am Sonntag FFW Offenburg 2 seine beiden Partien gegen Weisel und Oppau verlor, konnte der VfL aufgrund des besseren Ballverhältnisses noch auf den fünften Tabellenrang vorrücken. (Sören Ebel)
Nachricht vom 07.02.2011 www.ak-kurier.de