AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.11.2021
Sport
DJK-Rhönradturnerin Soraya Quast wird Deutsche Vizemeisterin
Zum 23. Deutschlandcup im Rhönradturnen in Wolfsburg reisten vier Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach in die Autostadt, um ihr Können am 6. November 2021 unter Beweis zu stellen. Emma Pauline Müller, Soraya Quast, Christina Keller und Angelina Müller durften den Turnverband Mittelrhein in Wolfsburg vertreten.
Die Mannschaft der DJK Wissen-Selbach war beim 23. Deutschlandcup im Rhönradturnen erfolgreich. (Foto: Verein) Wissen-Selbach / Wolfsburg. Beim Deutschland-Cup treten die besten Turner der Landesklasse deutschlandweit an. Dabei dürfen für jeden Turnverband in der Altersklasse 11-12 drei Turner sowie in den anderen Altersklassen zwei Turner an den Start gehen.

Da es aufgrund der Corona-Pandemie der erste Wettkampf seit zwei Jahren war, war die Anspannung bei allen vier Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach entsprechend groß. Für Soraya war es bereits die dritte Teilnahme am Deutschland-Cup. Damals belegte Soraya beim Deutschland-Cup 2018 in Ansbach mit 4,55 Punkten den 25. Platz und beim Deutschland-Cup 2019 in Bielefeld mit 6,15 Punkten den 8. Platz. In diesem Jahr konnte sie alle ihre Schwierigkeitsteile abrufen und erzielte in der Altersklasse 13-14 eine Punktzahl von hervorragenden 6,8 Punkten. Damit durfte sich über den zweiten Platz freuen und einen der Pokale mit nach Hause nehmen.

Christina startete ebenfalls in der Altersklasse 13-14 und erreichte den 16. Platz. Emma ging bei den jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 11-12 an den Start. Für sie war die Teilnahme am Deutschland-Cup die erst dritte Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt. Sie erreichte in einem starken Teilnehmerfeld den 18. Platz. Für Angelina war es ebenfalls die erste Teilnahme am Deutschland-Cup. Sie belegte in der Altersklasse 15-16 den 15. Platz.

Die Turnerinnen freuen sich bereits jetzt auf die nächsten Wettkämpfe. Die Qualifikationswettkämpfe für den Deutschland-Cup 2022 beginnen im März des nächsten Jahres. Zuvor veranstaltet die DJK Wissen-Selbach in Kooperation mit der DJK Betzdorf am 20.11. noch eine vereinsübergreifende Meisterschaft. (PM)
Nachricht vom 09.11.2021 www.ak-kurier.de