AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 12.11.2021
Region
Wegen Pandemie: Synode des Kirchenkreises Altenkirchen abgesagt
Die sich rasant zuspitzende Corona-Situation hat die Leitung des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen dazu bewogen, ihre Kreissynode an diesem Wochenende (12./13. November in der Altenkirchener Christuskirche) kurzfristig abzusagen.
Im November 2019 tagte die Kreissynode zuletzt in Präsenz (Gemeindehaus Daaden). (Foto: Archiv Kirchenkreis/Stroh)Kreis Altenkirchen. Durchaus sei man in der Lage gewesen, die Zusammenkunft als Präsenzsitzung stattfinden zu lassen, stellt der evangelische Kirchenkreis in einer Pressemitteilung klar. Doch ausschlaggebend für den Verzicht auf die Tagung mit rund 70 Synodalen aus dem gesamten Kirchenkreis seien Schutzgründe gewesen.

„Wenn sich innerhalb einer so kurzen Frist die Lage so zuspitzt, wollen wir uns an die Regel des Robert-Koch-Instituts halten und auf unsere Präsenztagung verzichten. Wir sind weiterhin achtsam und liebevoll zurückhaltend! Sicherheit geht vor“, unterstrich Superintendentin Andrea Aufderheide in einer Video-Sitzung des Kreissynodalvorstandes.

Am Samstag, 15. Januar – so der derzeitige Planungsstand-, will der Kirchenkreis die jetzt ausgefallene Synode als Video-Sitzung abhalten. Wichtige Beschlüsse, wie etwa Haushaltsberatungen und Entscheidungen zur Weiterarbeit in einem kreiskirchlichen Trägerverband für die evangelischen Kindertagesstätten müssen dann zu Jahresbeginn 2022 gefasst werden. (PES/PM)
Pressemitteilung vom 12.11.2021 www.ak-kurier.de