AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 14.11.2021
Region
First-Responder der Verbandsgemeinde Wissen gehen an den Start
Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. Dadurch soll sich die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde verbessern. Für bestimmte Orte werden auch noch Freiwillige gesucht.
Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. (Foto: First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen)Wisserland. Mit eigenem Alarmierungssystem, eigener Ausstattung für jedes einzelne Mitglied der Einsatzgruppe und abgeschlossenen Sanitätslehrgängen, Reanimationstrainings und Kompaktseminaren sind die First-Responder bestens gewappnet, um die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde zu verbessern und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wenn ein Notfall vorliegt. Unter dem Motto „Leben retten in jeder Nachbarschaft“ haben sich zahlreiche Freiwillige zusammengefunden, die sich nun als Mitglieder oder Freie Mitarbeiter des DRK Ortsvereins engagieren können. Gefördert wurde das Projekt durch die Verbandsgemeinde mit rund 40.000 Euro.

Werden die First-Responder alarmiert, können sie, je nach Unfallort, mit einem Privat- oder Einsatzfahrzeug oder sogar zu Fuß schnell zum Einsatz gelangen und dort lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und zum Beispiel schwere Blutungen stillen oder Patienten betreuen und beruhigen.

Wer sich der First-Responder-Gruppe anschließen möchte, kann dies jederzeit tun: Möglicherweise notwendige Lehrgänge werden kostenfrei vom DRK durchgeführt, auch Ausstattung und Versicherungsschutz sind geregelt. Besonders für die Ortsgemeinden Mittelhof, Selbach und Hövels werden noch Freiwillige gesucht, die sich engagieren möchten.

Ansonsten kann die Arbeit der First-Responder-Gruppe auch finanziell durch Spenden unterstützt werden, zum Beispiel für die Anschaffung weiterer AED-Geräte (Automatisierte externe Defibrillatoren). (PM)
Pressemitteilung vom 14.11.2021 www.ak-kurier.de