AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.11.2021
Region
Unfall auf der B 8 bei Vierwinden: Drei Leichtverletzte
Am Mittwoch, 17. November, wurden die freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch zu einem Verkehrsunfall auf der B8 bei Vierwinden gerufen: Gegen 11.10 Uhr alarmierte die Leitstelle die beiden Einheiten mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person".
Der Behindertentransporter blieb nach rund 50 Metern in erheblicher Schräglage stehen. (Bilder: kkö)Kircheib/Vierwinden. Die zuerst eintreffenden Feuerwehrleute konnten die Rückmeldung geben, dass sich eine Person in einer Zwangslage befand. Bei dem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um einen PKW, der für den Behindertentransport genutzt wird. Der PKW fuhr, so die Polizei, aus Richtung Asbach kommend auf die B 8 auf. Ein LKW, der sich bereits auf der Bundesstraße befand, fuhr auf gleicher Höhe.

Am Ende der Beschleunigungsspur kam es dann zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Der PKW geriet hierdurch auf den unbefestigten Grünstreifen, rutschte rund 50 Meter weiter und geriet dabei erheblich in Schräglage. Die Insassen, nämlich der Fahrer, eine Rollstuhlfahrerin und eine Begleitperson wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Aber durch die Schräglage hatte sich der Elektro-Rollstuhl der Mitfahrerin aus der Verankerung gelöst, so die Feuerwehr. Die Nutzerin wurde zwar nicht aus dem Rollstuhl geschleudert, konnte sich aber auch nicht mehr selbst befreien.

Die Feuerwehren unterbauten das Fahrzeug und sicherten es gegen weiteres Abrutschen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Asbach konnte die Frau befreit werden. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, die mit rund 25 Kräften einschließlich der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) vor Ort waren. Der Rettungsdienst war mit je einem Rettungswagen aus Asbach und Altenkirchen sowie einem Notarzt am Unfallort. Ebenfalls vor Ort war ein Fahrzeug der Polizeiinspektion Straßenhaus. Das verunfallte Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Während der Rettungsmaßnahmen kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen. Die genaue Unfallursache sowie die Höhe des Sachschadens sind nicht bekannt.
   
Nachricht vom 17.11.2021 www.ak-kurier.de