AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.11.2021
Region
Pfarrkirche St. Michael in Kirchen: Außensanierung neigt sich Ende zu
Das Dach und der Vierungsturm der katholischen Kirche St. Micheal sind nun vollständig saniert. Die Natursteinarbeiten sind im beauftragten Umfang fertiggestellt. Lediglich kleinere Restarbeiten sind noch zu erledigen. Die Gerüste wurden fast vollständig entfernt. Mit der Beendigung der Maßnahme ist noch vor Weihnachten zu rechnen.
Das Dach und der Vierungsturm der katholischen Kirche St. Micheal sind nun vollständig saniert. (Fotos: Förderverein der Kirche St. Michael)Kirchen. „3.910 Euro fehlen noch am Spendenaufkommen von 500.000 Euro“, erläutert der Kassenwart des Fördervereins der Kirche St. Michael, Paul Eisel. Diese Summe hat der Verein in neun Jahren an Spendengeldern aufgebracht. Hierfür dankt der Vorstand allen Spendern ganz herzlich. Der Kassenwart ist zuversichtlich, dass das Spendenbarometer bis Jahresende die halbe Million anzeigen wird.

Bauleiter und Architekt Norbert Sonntag aus Siegen ist mit der Qualität der Dachdecker- und Natursteinarbeiten sehr zufrieden. „Alles wurde mit großer Sorgfalt ausgeführt“, betont er ausdrücklich. Der sanierte Vierungsturm sei ein „Schaustück“ geworden. Die Fachwelt interessiere sich überregional für dieses Objekt.

Der Förderverein bedauert, dass es einen dritten Bauabschnitt geben muss, damit die restlichen Außenmauern saniert werden können. Derzeit wird geprüft, ob wenigstens der Sockelbereich des Kirchturms noch in die Sanierung einbezogen werden kann. Weitere Spenden sind auch künftig notwendiger denn je.

Wer helfen möchte, kann dies mit einer Geldspende auf das Konto des Fördervereins bei der Sparkasse Westerwald-Sieg, IBAN: DE72 5735 1030 0050 0476 79, tun. Spendenbescheinigungen werden am Jahresanfang automatisch zugesandt. (PM)
Pressemitteilung vom 21.11.2021 www.ak-kurier.de