AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.11.2021
Region
Wohnungsbrand in Altenkirchen: Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz
Am Sonntag, 21. November, wurden mehrere Feuerwehren zu einem Wohnungsbrand in die Innenstadt von Altenkirchen geschickt. In der Wilhelmstraße (Fußgängerzone) war es zu einem Brand gekommen. Die eintreffenden Kräfte konnten eine erhebliche Rauchentwicklung feststellen. Zunächst war nicht bekannt, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten.
Auch die Drehleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr kam zum Einsatz. Mehr Eindrücke unter dem Artikel. (Fotos: kkö) Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte die freiwilligen Feuerwehren Altenkirchen und Neitersen gegen 17.59 Uhr zu dem gemeldeten Wohnungsbrand. Als die ersten Kräfte eintrafen, konnten sie im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung feststellen. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten, wurde diese durch Atemschutzgeräteträger durchsucht. Parallel dazu wurden die Nachbargebäude evakuiert.

Die Einsatzleitung ließ aufgrund der unklaren Lage den Einsatzleitwagen aus Berod alarmieren. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Hierzu zählte auch, dass die Drehleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr die sogenannte Anleiterbereitschaft herstellte. Mehrere Trupps standen unter Atemschutz in Bereitschaft. Im Verlaufe der Kontrolle der Wohnung stellte sich heraus, dass die Geschirrspülmaschine in Brand geraten war. Durch diesen Brand wurde sehr viel giftiger Rauch freigesetzt. Personen hielten sich nicht mehr in der Wohnung auf. Der Trupp, der sich bereits in der Wohnung befand, beförderte das Gerät kurzerhand über den Balkon ins Freie. Unten konnte es dann von weiteren Einsatzkräften abgelöscht werden. Die Wohnung wurde dann belüftet.

Nach Informationen des Einsatzleiters, Wehrleiter Björn Stürz, ist die Wohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Familie kann bei Bekannten bleiben. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde wurde über das Geschehen informiert. Die Feuerwehren waren mit rund 50 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst mit Notarzt war ebenfalls vor Ort. Dieser wurde durch vier Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, die ebenfalls mit einem Rettungswagen vor Ort waren, unterstützt. Die Polizei Altenkirchen war mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)
       
Nachricht vom 21.11.2021 www.ak-kurier.de