AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.11.2021
Kultur
Altenkirchener Klais-Orgel mit besonderer Pfeifenanordnung
Thorsten Schmehr, der in Altenkirchen Seelsorgebereichskirchenmusiker ist, stellt „seine" Klais Orgel und auch die kleine, aber feine Führer-Orgel der Altenkirchener Pfarrkirche St. Jakobus-Major vor. Ansehen können sich das Interessierte ab dem ersten Adventssonntag auf Youtube.
Die Vorstellung von Thorsten Schmehr kann man sich ab dem 28. November ab 18 Uhr hier auf Youtube ansehen.
(Foto: Wilfried Storb)Altenkirchen. Die Vorstellung kann man sich ab dem 28. November ab 18 Uhr hier auf Youtube ansehen. Klais Orgeln sind nicht nur durch ihre handwerkliche Solidität weltweit bekannt, sondern auch durch ihr Design. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden sehr viele Orgeln ohne Gehäuse gebaut. So bestimmt alleine die kreative Anordnung der Pfeifen das Bild der Orgel.

Mit schöner, froh stimmender Musik stellt Thorsten Schmehr „seine" Orgel vor, verrät aber auch sehr wissenswerte und spannende Details zur sehr bewegten und langen Geschichte der Altenkirchener Pfarrkirche. Dieses Video ist für Musik- wie auch Geschichtsfreunde ein willkommenes Angebot, wissenswerte Hintergründe über das übliche Maß hinaus zu erfahren. Die Produktion des Films lag in den Händen von Wilfried Storb. (PM)
Pressemitteilung vom 21.11.2021 www.ak-kurier.de