AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 22.11.2021
Region
Gymnasium Betzdorf-Kirchen: So lief der zweite virtuelle Tag der offenen Tür
Der virtuelle Rundgang durch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, welcher statt des analogen Tags der offenen Tür nun zum interaktiven Entdecken einlud, war laut der Schule auch in seiner zweiten Auflage ein Erfolg. Nun beginnt bald die Zeit der Anmeldungen für neue Schüler.
Ein Beispiel aus dem virtuellen Schulrundgang. (Screenshots: Gymnasium Betzdorf-Kirchen)Betzdorf/Kirchen. Die Besucher erwartete eine vielfältige Palette an Informationen und Präsentationen quer durch alle Fachschaften. Einige Arbeitsgemeinschaften, die Schülervertretung, der Schulelternbeirat, das Schulleitungsteam und auch der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Über eine Webplattform beziehungsweise per Mail standen die Schulleitung und die Orientierungsstufenleiterin zu Gesprächen bereit. 224 Interessierte klickten sich außerdem in den ersten Stunden durch die 360-Grad-Animation der Räumlichkeiten des Gymnasiums. Die Schul- und Stufenleitungen sind auch weiterhin über ihre Mailadressen auf der Startseite des 360-Grad-Rundgangs, der bis Februar 2022 online bleiben wird, jederzeit erreichbar. Die Schulrallye der Schülervertretung wurde auch diverse Male nachgefragt.

Nicht nur die Schüler der vierten Klassen konnten sich umfassend über das Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums informieren, auch Interessenten der Oberstufe wurden von den Fachschaften mit Informationen versorgt.

Für die Schüler der Klassen 10, welche ab dem Schuljahr 2022/2023 die Oberstufe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums besuchen wollen, wird am Dienstag, den 23. November, um 19 Uhr über das Webkonferenzsystem „BigBlueButton“ eine Informationsveranstaltung zur Mainzer Studienstufe angeboten. Ein Zugangslink befindet sich dann auf der Homepage.

Die Anmeldungen für die Klasse 5 sind nach Voranmeldung über die Homepage des Gymnasiums von Montag, den 31. Januar, bis Freitag, den 4. Februar, möglich. Auch nach diesem Zeitraum können bis Mitte März grundsätzlich noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Die zur Anmeldung erforderlichen Unterlagen stehen auf der Homepage des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums zum Download bereit.

Am Dienstag, den 1. Februar, besteht die Möglichkeit zu einer individuellen Beratung. Eine Anmeldung im Schulbüro (02741/935079-0) ist hierzu notwendig. Im Vorfeld der Anmeldungen findet am Donnerstag, 13. Januar, ab 19 Uhr ein Informationsabend zur Bläserklasse statt. Nähere Informationen hierzu kann man ab Anfang Januar der Homepage des Gymnasiums entnehmen. PM)


   
Pressemitteilung vom 22.11.2021 www.ak-kurier.de