AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.02.2011
Region
Eine Strafe der Götter?
Pro AK begrüßt den ehemaligen FAZ-Korrespondenten Dr. Kurt Reumann. Er beleuchtet am 26. Februar das Frauenbild in der griechischen Mythologie: Sein Vortragsthema: „Weiber sind die Strafe der Götter - Frauenfeindlichkeit in der griechischen Mythologie“. Das Forum tagt ab 10.30 Uhr im Hotel Alte Vogtei in Hamm.
Hamm. Während die Frauenquote für die Führungsebene deutscher Top-Unternehmen die Öffentlichkeit umtreibt, widmet sich das Forum Pro AK der Rolle der Frau in der griechischen Sagenwelt. Dr. Kurt Reumann, ehemals Kultur-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ist am Samstag, dem 26. Februar im Hotel Alte Vogtei in Hamm zu Gast. Sein Vortrag „Weiber sind die Strafe der Götter - Frauenfeindlichkeit in der griechischen Mythologie“ beginnt um 10.30 Uhr.

Von Aristoteles stammt die Erkenntnis, so Reumann „die Herrschaft der Frauen zeige, dass Demokratien dazu neigten, sich in Tyranneien zu verwandeln, etwa wenn Frauen ihre Männer denunzierten, d. h. politische Macht über sie gewännen.“ Woher der große Denker der Antike diese Erfahrung bezieht und wie das Frauenbild der griechischen Sagenwelt entstand, wird Dr. Reumann bei Pro AK darlegen.

Nach einem Volontariat beim Holsteinischen Courier und dem Studium der Publizistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Politologie an der Freien Universität Berlin promovierte Kurt Reumann 1964 bei Emil Dovifat, dessen Assistent er bis 1965 war, über politische Karikaturen. Später wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Mainz und trat 1970 in die Redaktion der FAZ ein. Bildungs- und Hochschulpolitik sowie Umfrageforschung und Wahlanalysen waren hier seine Schwerpunkte. Zehn Jahre lang gestaltete er die Seite „Jugend schreibt/Zeitung in der Schule“ als verantwortlicher Redakteur. Hieraus entstand ein Buch mit dem Titel „Lesefreuden und Lebenswelten“ (1992). Zudem setzte er sich kritisch mit der Rechtschreibreform auseinander. Daneben war er von 1995 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Nachricht vom 15.02.2011 www.ak-kurier.de