AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2021
Kultur
Wissener Karnevalsgesellschaft trauert um Hans-Jürgen Michl
Die Wissener Karnevalsgesellschaft trauert um ihren Ehrenvorsitzenden: Jürgen Michl starb am Donnerstag, 25. November, plötzlich und unerwartet, im Alter von 75 Jahren. Mehr als 30 Jahre lang war er im Vorstand der Karnevalisten aktiv und gehörte zu den meist angesehenen Persönlichkeiten des Vereins.
1969 war er Prinz (kleines Foto): Noch im Juli gratulierten die Vereinskollegen Hans Jürgen Michl zum 75. Geburtstag. (Fotos: Verein)Wissen. "Hans-Jürgen Michl und seine Wissener Karnevalsgesellschaft (KG), das gehörte untrennbar zusammen", so schreibt die KG in einer Pressemitteilung. "Sein Herz schlug für den Verein und seine Heimatstadt, wo er viel Arbeit und Zeit investierte. Mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit, davon 27 Jahre als Vorsitzender, prägten eine Ära, die die KG zu einem angesehenen Verein im Regionalverband RKK und der gesamten Verbandsgemeinde Wissen machte."

Michl nahm im Januar 2004 Abschied aus den aktiven Ämtern, 58 Jahre alt, legte er damals das Amt in jüngere Hände. Für den Verein war dies eine Zäsur, und damals bereitete man Michl auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Orthen (P.O.) einen bewegenden Abschied. Im Hintergrund war Michl immer zu Stelle, wenn er gefragt und gefordert wurde. So ganz loslassen, das konnte und sollte er auch nicht.

"Michl war ein Mann der Diplomatie. Er war immer gradlinig, ehrlich und konsequent, Eigenschaften die er für den Verein und seine Karnevalsfamilie einsetzte", so heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Karnevalssession mit allen zu feiern war ihm ein großes Anliegen. Tradition und Wandel brachte er zusammen, so dass sich auch die Jugend in den Veranstaltungen wiederfand. Michl erwarb sich viele Verdienste. "Er formte einen Verein", so bescheinigt es ihm die KG, "wo das gesellige Leben und die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert einnehmen. Dazu gehörte auch die Freundschaft mit den Vereinen der Stadt und den Nachbarregionen."

Die Wissener Karnevalsgesellschaft trauert um eine ehrenvolle Persönlichkeit und einen guten Freund.


Nachricht vom 27.11.2021 www.ak-kurier.de