AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.11.2021
Region
Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen kooperiert mit Kreisvolkshochschule
Nach gemeinsamen beidseitigen Bemühungen der letzten Wochen des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen Volker Hain und des pädagogischen Leiters der Kreisvolkshochschule Altenkirchen Bernd Kohnen fand am vergangenen Wochenende die erste gemeinsame Aktion in Form eines Motorsäge-Kurses statt.
Am Ende des Lehrganges waren sich alle über einen gelungenen Lehrgang einig. (Kreisfeuerwehrverband)Fensdorf/Region. Am Ende des Lehrganges waren sich alle über einen gelungenen Lehrgang einig. Jeder Teilnehmer hatte am Ende des Tages einen Baum fachgerecht fällen können und am Spannungssimulator geübt. Die Basisschulung für Brennholzselbsterwerber wurde erstmals mit Dozenten des Kreisfeuerwehrverbandes, welche auch gleichzeitig aktive Feuerwehrkameraden sind, angeboten. Im Fokus des Lehrgangs stand das sichere Arbeiten mit der Motorsäge zur Brennholzgewinnung.

Dazu trafen sich unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften insgesamt neun Teilnehmende aus dem gesamten Kreisgebiet mit eigener Ausrüstung und Motorsäge in Fensdorf.
Die durch den Kreisfeuerwehrverband ausgebildeten Instruktoren Daniel Richter (Feuerwehr Niederfischbach) und Michael Klöckner (Feuerwehr Steinebach) standen als Dozenten den Teilnehmenden Rede und Antwort. Daniel Richter und Michael Klöckner schulen nicht nur Feuerwehrmitglieder im Kreis Altenkirchen, sondern wenden die Motorsäge selbst auch als Rettungsgerät in zahlreichen Einsätzen zum Beispiel bei Windbruch an.

Der Kreisfeuerwehrverband verfügt über weitere drei Kameraden, die diese Ausbildung durchlaufen haben: Matthias Krömer (Feuerwehr Wissen), Peter Fröhlich (Feuerwehr Flammersfeld) und Holger Urrigshardt (Feuerwehr Wehbach)
Motorsägen erleichtern die Arbeit im Wald – sind aber für Anfänger und alle gelegentlichen Benutzer, die für private Zwecke Holz Be- und aufarbeiten gefährliche Arbeitsgeräte. Daher ist bei jeglicher Arbeit mit der Motorsäge ein Nachweis über die Teilnahme an einem solchen Motorsägen Kurs erforderlich.

Schwerpunkt des Kurses ist die Aufarbeitung von Brennholz. Eingegangen wird aber auch auf Motorsägentechnik, nützliches Hilfsmittel, Werkzeuge und Geräte, Fälltechniken im Schwachholzbereich und das zu-Fall-bringen hängen gebliebener Bäume.

Um die Gefährlichkeit von unter Spannung stehendem Holz zu verdeutlichen, wurde mit dem Spannungssimulator des Kreisfeuerwehrverbandes ausgebildet. Laut Richter und Klöckner ist eine Ausbildung von „Nicht-Feuerwehrmitgliedern“ eine besondere Herausforderung, da meist wenig Vorerfahrung mit der Motorsäge vorausgesetzt werden kann. Für die Ausbilder ist die Motorsäge ein wichtiges Rettungsgerät im Einsatzdienst, für die Teilnehmer des Lehrganges eher ein Arbeitsgerät.

Ziel der Kooperation ist das Fachwissen der ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden privaten Anwendern zu vermitteln und näher zu bringen.

Der Wunsch einer Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen und der Kreisvolkhochschule bestand von beiden Seiten. Beide Organisationen sind froh, dass in diesem Jahr noch ein Motorsägen-Kurs stattfinden konnte und freuen sich auf weitere Angebote im kommenden Jahr. (PM)
   
Nachricht vom 29.11.2021 www.ak-kurier.de