AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.02.2011
Region
Ganztageskindertagesstätte wird gut angenommen
Aus dem kommunalen Kindergarten "Löwenzahn" in Katzwinkel wurde eine Kindertagesstätte mit Ganztagesangebot. Die Katzwinkeler Eltern nahmen das Angebot gerne an und alle Plätze sind belegt. Das Mittagessen wird
Gemeinsames Mittagessen macht Spaß: Die Hauswirtschafterin Pia Becher kocht gerne für die Ganztageskinder der KiTa Katzwinkel, und es schmeckt vortrefflich. Katzwinkel. Am 1. August 2010 war es soweit: Der Kommunale Kindergarten "Löwenzahn" Katzwinkel wurde in eine "echte" Kindertagesstätte umgewandelt. Zunächst kamen 14 Kinder in den Genuss der neu eingerichteten Ganztagesplätze. Auf Grund der großen Nachfrage wurde das Angebot bereits im Januar 2011 auf 24 Plätze erhöht, die auch schon alle belegt sind. Die KiTa befindet sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Wissen und verfügt wie bisher über 65 Kindergartenplätze in drei Gruppen. Neben den Ganztagesplätzen wurde auch das Angebot an Plätzen für 2-Jährige ausgeweitet: Bis zu 13 Kinder unter drei Jahren dürfen seit August die KiTa besuchen. Damit ist die Verbandsgemeinde Wissen mit ihren 5 Einrichtungen flächendeckend mit einem hohen Anteil an Ganztagsplätzen und Plätzen für Unter-3-Jährige ausgestattet.
Die KiTa Katzwinkel ist wie folgt geöffnet: Teilzeit 7:15 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16 Uhr, Ganztags 7:15 – 16 Uhr (freitags bis 13:30 Uhr).
Jeden Mittag wird von einer eigens für den Ganztagsbetrieb eingestellten Hauswirtschafterin frisch und abwechslungsreich gekocht. Im Anschluss an das Mittagsessen gibt es für alle Kinder eine Ruhephase. Wer müde ist, kann sich im separaten Ruheraum etwas ausruhen oder in den dafür bereitgestellten Betten schlafen. Diese Möglichkeit wird besonders von den ganz Kleinen gerne genutzt. Die übrigen Kinder nehmen sich bei einer ruhigen Geschichte oder Meditation eine kleine Auszeit, bevor das Spielen am Nachmittag weiter geht. Für den Träger und die KiTa-Leitung ist es erfreulich, dass das neue Ganztagsangebot so zahlreich genutzt und mit großem Interesse angenommen wurde.

Nachricht vom 18.02.2011 www.ak-kurier.de