AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.02.2011
Vereine
Preisskat in Bitzen fand großes Interesse
Auch in diesem Jahr fand der von der Alte-Herren-Abteilung des TuS "Germania" Bitzen veranstaltete Preisskat wieder großes Interesse. Der erste Preis ging an Horst Degenhard aus Kirchen. Anschließend gab es noch ein deftiges Schlachtessen.
Die drei Erstplatzierten beim Preisskat der AH-Abteilung des TuS Bitzen: Horst Degenhard, Knut Gümpel und Roland Klein. Links AH-Obmann Markus Gümpel. Fotos: Rolf-Dieter RötzelBitzen. Nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr erfreute sich auch der zweite von der Alte-Herren-Abteilung des TuS Bitzen veranstaltete Preisskat einer guten Resonanz. Es wurde „gereizt“ und anschließend Deftiges zum Schlachtessen serviert. Der erste Preis ging mit 1921 Punkten an Horst Degenhard aus Kirchen. Auf den Plätzen folgten Knut Gümpel (Bitzen/1719) und Roland Klein (Oettershagen/1530).
In gemütlicher Runde trafen sich die Skatbrüder aus einem Einzugsgebiet von Kirchen bis Bonn und von Honigsessen bis Kircheib, unter ihnen auch Altbürgermeister Helmut Hörster (Bitzen) und Ortsbürgermeister Jürgen Mai (Forst), im TuS-Clubheim.
Die Teilnehmer waren erneut voll des Lobes über den in allen Belangen hervorragend vorbereiteten Preisskat, das familiäre Umfeld und die lockere Atmosphäre. Die anerkennenden Worte gaben die beiden Spielleiter Markus Gümpel und Rolf-Dieter Rötzel für die fairen Spiele und den zügigen Ablauf der drei Wertungsrunden mit jeweils 15 Spielen gerne zurück.
Nach dem die Teilnehmer ihre Platznummern verdeckt gezogen hatten ging es los: Mischen, Austeilen, Reizen, Aufspielen und Bedienen. Immer wieder waren Spiele dabei, die im nach hinein von den "reizenden" Herren "aufgearbeitet" wurden. Auch das gehört zum wohl traditionsreichsten und beliebtesten deutschen Kartenspiel. Dass die Jugend imstande ist, manch altem Hasen ein Schnäppchen zu schlagen, zeigten einige Spiele eindrucksvoll.
Während für die drei Erstplatzierten Horst Degenhard, Knut Gümpel und Roland Klein Geldpreise ausgelobt und Urkunden vorbereitet waren, konnten sich alle anderen Teilnehmer nach ihrer Platzierung einen Sachpreis nach Wahl aussuchen.
Hier die weiteren Platzierten bis zum Rang 15: 4. Jürgen Mai (Forst/1500 Punkte), 5. Jochen Hirsch (Hamm/1491), 6. Karl-Heinz Fuchs (Forst/1390), 7. Max Hösel (Wissen/1346), 8. Kurt Gümpel (Forst/1330), 9. Willi Stumpf (Wissen/1313), 10. Dirk Steinhauer (Bitzen/1287), 11. Egon Weigold (Kircheib/1268), 12. Hans Bald (Breitscheidt/1236), 13. Rolf Wittmann (Bonn/1143), 14. Oswald Merhäuser (Molzhain/1135), 15. Josef Groß (Gebhardshain/1108). (rö)
   
Nachricht vom 22.02.2011 www.ak-kurier.de