AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.10.2007
Region
Schöne Stunden beim Herbstfest
Der Frauenchor Oberwambach hatte seine passiven (weiblichen) Mitglieder zum Herbstfest eingeladen. Eine schöne Dekoration, Federweißer und warmer Ziebelkuchen sorgten für eine urgemütliche Atmosphäre.
frauenchor oberwambachOberwambach. Herbstlich ungemütlich war es vor der Tür, doch im Oberwambacher Gerätehaus herrschte eine kaum zu übertreffende herzliche Wärme. Die Mitglieder des Frauenchores Oberwambach unter Vorsitzenden Conny Lück-Aschenbrenner und der Dirigentin Angelika Schneider hatten ihre passiven weiblichen Mitglieder zum Herbstfest eingeladen. Festlich, mit herbstlicher Dekoration waren Tische und Wände geschmückt, Federweißer und warmer Zwiebelkuchen standen duftend auf den langen Tischreihen. Luise Wirth, Emma Baldus und Irmtraud Müller hatten für das Kartoffelbrot gesorgt. Den Zwiebelkuchen hatten Monika Mostafa, Heidi Müller, Irene Renn noch am Vormittag gebacken. Die Dekorationskürbisse aller Größen waren von Irene Renn herangeschafft worden. Von alleine hatten sich die leckeren Brotschnitten auch nicht geschmiert und belegt. Dafür zeichneten Monika Hommer und Erika Wannenmacher verantwortlich, die Tischdekoration in Form von Kastanien, Eicheln, buntem Blattwerk und Weintrauben kamen von Tom Ernst und Wilfried Aschenbrenner und die Lampions von Ruth Wehler.
Damit die Seniorinnen nicht auf den harten Bänken sitzen mussten, hatte Hedwig Hommer schöne weiche Sitzunterlagen angefertigt und für den Verdauungsschnaps nach dem köstlichen Essen sorgten Alfred Baldus und Annedore Barner. Herbstlich angehauchtes Liedgut ließ der Frauenchor ertönen bevor es in den kurzweiligen Spätnachmittag ging. Gestärkt durch herzhafte Brotschnitten, Zwiebelkuchen und Kartoffelbrot ging es in den gemütlichen Teil der Passivenfeier. Die Passiven, an der Zahl 81, wurden von 21 aktiven Sängerinnen köstlich bewirtet und unterhalten. Sketche und Spiele hatte man einstudiert und mitgebracht. Geschichten wie "Das Ei", "Das Buffet" und "Furzo–Ventura" brachten die Lachmuskeln richtig in Schwung. Bis auf wenige Passive, die wirklich noch nie im Chor gesungen haben, sind die meisten Passiven ehemalige Aktive ,die zum Großteil auch Gründungsmitglieder des Frauenchores Oberwambach sind. Mit ihren jetzigen Aktiven brachten sie es fertig, zum Abschluss des Tages gemeinsam ein Lied zu singen um letztlich von den Aktiven lobenden Beifall zu erhalten. (wwa)
xxx
Der Frauenchor Oberwambach unterhielt seine passiven Mitglieder nicht nur mit Liedgesang. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 02.10.2007 www.ak-kurier.de