AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 12.12.2021
Region
Felix Füllenbach gewinnt Schulentscheid im Vorlesen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Trotz Plexiglas, Abstand und Mundschutz - der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassen 6 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zeigte auch in diesem Jahr, wie viel Freude das gegenseitige Vorlesen machen kann. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6d fleißig für den Wettbewerb.
Leser und Jury des Vorlesewettbewerbs (Foto: privat)Betzdorf. Im Rahmen des Deutschunterrichtes wurden zunächst die Klassensieger ermittelt. Jomana Gritschke (6a), Samuel Knautz (6b), Felix Füllenbach (6c) und Ben Killet (6d) setzten sich dabei durch und trafen sich am Donnerstag, dem 9. Dezember, in vorweihnachtlicher Atmosphäre in der Bibliothek des Gymnasiums.

Nun galt es, die Jury zu überzeugen. Diese bestand aus der Schulleiterin Simone Löcherbach, der Vorjahressiegerin Minou Hess sowie den Bibliotheksleiterinnen Dorothee Stöcker-Michael von der ökumenischen Stadtbücherei und Annette Schuster von der Bibliothek des Gymnasiums. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer am meisten in den Bann? Felix Füllenbach gelang es im entscheidenden Moment, die Figuren des von ihm gewählten Buches aus der Reihe "Das magische Land" von Chris Colfer lebendig werden zu lassen. Dies betonte auch die Jury in der anschließenden Siegerehrung.

Die Leistung aller Klassensieger wurden abschließend mit Urkunden und Buchpreisen gewürdigt, die vom Förderverein des Gymnasiums gestiftet wurden. Zurücklehnen kann sich Felix nun aber nicht: Im nächsten Jahr wird er das Gymnasium auf Kreisebene vertreten. (PM)
Pressemitteilung vom 12.12.2021 www.ak-kurier.de