AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.12.2021
Region
Zwölf neue Tagesmütter im Kreis: Engagement zum Wohl der Kinder
Stolz und erleichtert empfingen zwölf frisch gebackene Tagesmütter in Altenkirchen kürzlich ihr Zertifikat als qualifizierte Tagespflegepersonen. Mit dem bundesweit anerkannten Zertifikat kann die Pflegeerlaubnis zur Betreuung von Tagespflegekindern beim örtlichen Jugendamt beantragt werden.
Zwölf frisch gebackene Tagesmütter erhielten kürzlich ihr Zertifikat als qualifizierte Tagespflegeperson (Foto: Kreisverwaltung) Kreis Altenkirchen. Der Kurs wurde in Verantwortung der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) mit insgesamt 300 Unterrichtsstunden durchgeführt. Angesichts der Corona-Pandemie fand er zum ersten Mal größtenteils online statt. Auch die Feierstunde am Ende des Kurses wurde dieses Mal digital abgehalten.
Carola Paas und Susanne Morgenschweis vom Kreisjugendamt sowie Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule dankten bei der Übergabe der Zertifikate den neuen Tagesmüttern und sprachen ihnen ihre Anerkennung zur Teilnahme an der umfassenden Qualifizierung aus. "Kindertagespflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit und umfasst wesentlich mehr als die reine Betreuung eines Kindes", betonte auch Brigitte Müller, die die Qualifikation federführend leitete. "Für die Kommunen sind die Tagesmütter und Tagesväter überaus wichtig, daher ist die Sicherstellung der Qualität in der Tagespflege unserem Landkreis ein wichtiges Anliegen."

Eine Besonderheit der Qualifizierung bestand auch darin, dass im tätigkeitsbegleitenden Teil bereits tätige Tagesmütter und auch "Neueinsteigerinnen" gemeinsam die eigenen Kompetenzen weiterentwickelt haben. Sie beschäftigten sich mit Themen wie dem Aufbau der Kindertagespflege, der Förderung von Kindern und der Zusammenarbeit mit Eltern. Dieses Miteinander wurde von allen Teilnehmerinnen positiv erlebt, insbesondere der Austausch untereinander sei als hilfreich und bereichernd aufgenommen worden, so eine langjährige Tagesmutter.

Dank galt vor allem Kursleiterin Brigitte Müller sowie den Referentinnen Sandra Schmidt, Silvia Mees und Anika Talhoff, die die Kursteilnehmerinnen fachlich fundiert und motivierend durch die Kursreihe begleitet haben.

Die Qualifizierung wird gefördert vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und vom Kreis Altenkirchen. Der Landkreis plant ab dem 1. Februar 2022 einen weiteren Qualifizierungskurs, der dann teils in Präsenz und teils online stattfinden wird. Wer Interesse hat, sich als Tagesmutter oder Tagesvater ausbilden zu lassen, kann sich mit der Kreisverwaltung in Verbindung setzen (Kontakt: Susanne Morgenschweis, Tel. 02681- 812561, Carola Paas, Tel. 02681-812578, E-Mail: kindertagespflege@kreis-ak.de). (PM)
Pressemitteilung vom 18.12.2021 www.ak-kurier.de