AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.10.2007
Region
Goldhochzeit in Peterslahr
Das Fest der Goldenen Hochzeit begeht das Ehepaar Hubert und Maria Schötzke aus Peterslahr am Freitag, 12. Oktober.
goldhochzeitspaar schötzkePeterslahr. Das Jubelfest der Goldhochzeit begeht das Ehepaar Hubert und Maria Schötzke geborene Campignier am Freitag, 12. Oktober ,in Peterslahr. Vor etwas über 51 Jahren lernten sich Hubert Schötzke und Maria Campignier auf einem nachmittäglichen Tanzkaffee in Köln-Kalk kenne. Die junge Peterslahrerin war mit den Töchtern ihres Dienstherren auf diese Veranstaltung gegangen. Auch Hubert Schötzke war an diesem Nachmittag von Köln-Vogelsang nach Kalk zum Tanz gefahren und dabei war seine Aufmerksamkeit auf die zierliche Person aus dem Westerwald gefallen. Knapp eineinhalb Jahre später standen sie vor dem Traualtar in der Peterslahrer Kirche und gab sich das Ja-Wort fürs Leben. Erst wohnten sie noch in Köln und dort wurden auch die beiden Töchter geboren. Dann aber zog es die Familie in den Westerwald, wo Hubert bereits am Menzenberg ein eigenes Heim gebaut hatte.
Hubert Schötzke ist am 9. Oktober 1936 in Köln-Lindenthal geboren und verbrachte Kindheit und Schulzeit in Vogelsang. Er ging nach Absolvierung der Realschule in die Lehre zum Autoschlosser. Später wechselte er nach dem Gesellenbrief zur Post. Bei der Telekom war er in der technischen Abteilung in der Maschinentechnik. Mit 60 ging er schließlich in den verdienten Ruhestand. Maria erblickte am 11. Dezember 1935 in Peterslahr das Licht der Welt, ging dort zur Schule und verbrachte hier ihre unbeschwerte Kindheit. Danach besuchte sie in Camberg für zwei Jahre eine Klosterschule, bevor sie in Köln ihren Beruf als Büroangestellte aufnahm. In früheren Tagen gehörten zu ihren Hobbys das Kegeln, Gymnastik und die Möhnen. Jetzt spielt sie noch regelmäßig mit fünf anderen Frauen Canasta. Das Große Hobby von Goldhochzeiter Hubert ist die Zucht von Orchideen, die Gartenarbeit, Pflege von Obstbäumen und seine drei Schafe. Rund um sein Anwesen hat er sich ein kleines Paradies geschaffen. Am Jubeltag werden die beiden Töchter sowie Enkelsohn und Enkeltochter zu den ersten Gratulanten gehören. (wwa)
xxx
Goldhochzeitspaar Schötzke. Foto: Wachow
Nachricht vom 03.10.2007 www.ak-kurier.de