AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.12.2021
Region
Unfall auf der B256 bei Eichen: Fahrer wurde schwer verletzt
Unfall auf der B256 bei Eichen: Ein Auto war am Montagabend (27. Dezember) von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. Ersthelfer konnten den schwerverletzten Fahrer schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem Autowrack befreien.
Der PKW blieb unterhalb der Straße liegen (Bilder: kkö)Eichen. Gegen 20.50 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Oberlahr aufgrund des Alleinunfalls bei Eichen alarmiert. Laut erster Information durch die Leitstelle Montabaur sollte der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sein. Aber wie die ersten eintreffenden Kräfte mitteilen konnten, war der schwerverletzte Fahrer bei ihrem Eintreffen schon durch Ersthelfer befreit worden. Der Mann war alleine unterwegs. Die Feuerwehrleute übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung. Nach der weiteren Versorgung des schwerverletzten Mannes wurde dieser mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und kontrollierten das Wrack auf auslaufende Betriebsstoffe. Der Unfallort befand sich aus Bruchermühle gesehen auf der rechten Seite der Straße. Hier sind keine Schutzplanken vorhanden. Da der Unfallort unterhalb der Straße lag, musste durch die Feuerwehr ein Zugang mit Steckleiterteilen errichtet werden. Durch die vorhergehende sehr kurvenreiche Strecke war eine weiträumige Absperrung erforderlich. Diese Aufgabe übernahmen ebenfalls Kräfte der Feuerwehren.

Die Feuerwehren waren unter Leitung des Wehrführers aus Oberlahr, André Wollny, mit rund 40 Kräften im Einsatz. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Notarzt aus Asbach vor Ort. Für die Rettungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme sowie die Bergung des Wracks musste die Bundesstraße rund drei Stunden voll gesperrt werden. Die genaue Unfallursache und die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (kkö)
       
Nachricht vom 28.12.2021 www.ak-kurier.de