AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.03.2011
Region
94.200 Euro vom Land für Dorfplatz in Oberlahr
Gute Nachricht für die Oberlahrer: Für die Gestaltung des Dorfplatzes wird aus dem Dorferneuerungsprogramm für die Gemeinde ein Betrag von 94.200 Euro zugeteilt. Dies gab jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner bekannt.
Oberlahr. Wie dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner aus dem Mainzer Innenministerium auf Nachfrage mitgeteilt wurde, erhält die Gemeinde Oberlahr aus dem Dorferneuerungsprogramm 2011 eine Zuwendung in Höhe von 94.200 Euro. Davon entfallen 50.000 Euro auf Mittel des laufenden Haushaltsjahres. Der Restbetrag geht zu Lasten des Haushaltsjahres 2012.
Der SPD-Politiker erinnerte daran, dass Oberlahr im Jahr 2009 als Schwerpunktgemeinde anerkannt worden war, für die entsprechende Fördergelder zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge einbringen.
Die Zuwendung ist für den 2. Bauabschnitt zur Errichtung des neuen Dorfplatzes "Wiedterrasse" bewilligt worden. Hier soll eine Mehrgenerationenfläche entstehen mit Rastbereichen, Sitzbänken und Grillmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben ist die Anlegung eines "Schulgartens" und "Grünen Klassenzimmers". Grundschule und Kindergarten seien in die Planung mit eingebunden, so Wehner.
Für die Informations- und Beratungsarbeit im Rahmen der Dorfmoderation sowie für die Fortschreibung des Dorferneuerungs-Konzeptes waren vom Land in den zurückliegenden Jahren bereits Zuschüsse von insgesamt 33.000 Euro nach Oberlahr geflossen. Wehner betont abschließend die besondere Bedeutung eines zukunftsfähigen Konzeptes für die Dörfer im ländlichen Raum, sowohl mit Blick auf die demografische Entwicklung als auch vor dem Hintergrund der finanziellen Situation vieler Gemeinden.
Nachricht vom 01.03.2011 www.ak-kurier.de