AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.01.2022
Region
Nach fast 30 Jahren: Kita Katzwinkel verabschiedet Manuela Pfeifer ehrenvoll
Schöne Erinnerungen und unvergessliche Momente nimmt die Erzieherin Manuela Pfeifer nach vielen Jahren in der Kita Löwenzahn in Katzwinkel mit in ihren Ruhestand. Ehrenvoll und mit vielen wertschätzenden Worten wurde sie von Kollegen, Eltern sowie Vertretern der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde verabschiedet.
Manuela Pfeifer geht nach 28 Jahren Berufsleben in der Kita Löwenzahn in den wohlverdienten Ruhestand. Bürgermeister Berno Neuhoff überreicht zum Abschied eine Urkunde. (Fotos: Kita)Katzwinkel. Nach 28 Jahren Tätigkeit in der Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel wurde Manuela Pfeifer kurz vor Weihnachten in der Glück-Auf-Halle gebührend und ehrenvoll verabschiedet. Zu diesem großen Tag waren neben dem Team "ihrer" Kita und deren ehemaligen Leiterin Jutta Frickel auch alle anderen Kita-Leitungen sowie deren Vertretungen aus der gesamten Verbandsgemeinde gekommen, genauso wie Bürgermeister Berno Neuhoff, Ortsbürgermeister Hubert Becher sowie weitere Vertreter der Verbandsgemeinde und des Elternausschusses in die Glück-Auf-Halle gekommen.

Manuela Pfeifer fand mit ihrer herzlichen offenen Art immer Lösungen
Manuela Pfeifer, die in den 28 Jahren in der Kita als Erzieherin und davon elf Jahre zudem als stellvertretende Leitung tätig war, fand für Fragen und Probleme stets Antworten und Lösungen, so die Kita-Leiterin Katharina Kreuz in ihrer Ansprache. Dabei habe sie immer ein offenes Ohr für das Team und auch die Eltern gehabt. "Ihre offene und herzliche Art werden wir alle vermissen", so Kreuz. Und auch die Kinder würden sicherlich auf die Suche gehen, wenn sie im neuen Jahr nicht mehr in der Mäusegruppe anzutreffen sei.

Eigentlich war geplant, auch die Kinder der Kita mit in die Abschiedsfeier einzubinden. Da jedoch in den letzten Wochen vor Weihnachten aufgrund der Pandemie nur wenige der Kleinen die Kita besuchten, hatte sich das Team dazu entschlossen, die Verabschiedung der Kinder in das neue Jahr zu legen.

Umso schöner, dass Jutta Frickel die ehemalige Kita-Leiterin auch gekommen war und von alten Zeiten berichtete. Besonders das damalige Theater-Projekt mit "Ritter Rost" und die enge Zusammenarbeit habe sie als Leitungsteam zusammen geschweißt. Die langjährigen Kolleginnen Judith Schmidt und Nicole Zurkan erinnerten mit rührenden Worten an die allzeit gute Zusammenarbeit mit Manuela Pfeifer, so dass kaum ein Auge trocken blieb. Einen besonderen Dank richtete auch die zweite Vorsitzende Andrea Jahn im Namen des Elternausschusses aus.

Neben vielen Blumen und weiteren Geschenken bekam Manuela Pfeifer die Urkunde der Verbandsgemeinde von Bürgermeister Berno Neuhoff überreicht. Er bedankte sich herzlich für die geleistete Tätigkeit in all den Jahren und wünschte, wie schon die Vorredner, alles Gute für den nun kommenden neuen Lebensabschnitt. Dem schloss sich auch Ortsbürgermeister Hubert Becher an.

Viele schöne Erinnerungen und unvergessliche Momente
"Glück ist die Summe aus schönen Erinnerungen und unvergesslichen Momenten", damit begann Manuela Pfeifer nach den vielen ehrenden Worten. Von diesen Momenten, so Pfeifer, habe sie in der langjährigen Tätigkeit viele in der Kita Löwenzahn gehabt. Jeder Tag sei eine interessante Erlebnisreise mit den Kindern gewesen, die sie ein Stück ihres Lebensweges hätte begleiten dürfen. Besonders rührend für die Wallmenrotherin: ehemalige und nun erwachsene Kita-Kinder, die als Eltern teilweise selbst ihren Nachwuchs in die Obhut der Einrichtung bringen.

Ihren Dank für die stets gute Zusammenarbeit richtete sie an das gesamte Kita-Team mit den ehemaligen und neuen Leiterinnen Jutta Frickel und Katharina Kreuz, den Elternausschuss sowie die Verbandsgemeinde. Berno Neuhoff legte sie die Kitas und die Kinder der Verbandsgemeinde ans Herz und wünschte sich, dass die Kita Löwenzahn von dringend benötigten Verbesserungen und Erneuerungen profitieren möge.

Mit Erinnerungen voller Zufriedenheit, den Glauben an Morgen, Hoffnung für die Zukunft und stets Freude an der Arbeit mit "unseren Kindern", wünschte Manuela Pfeifer allen Anwesenden eine gute weitere Kita-Zeit.

Sie selbst möchte sich jetzt in ihrem wohlverdienten Ruhestand ganz ihrer Familie und den beiden Enkelkindern widmen, durch die sie den Kontakt zur Kita Löwenzahn halten wird.

Den Abschluss der Abschiedsfeier bildete das vom Kita-Team vorgetragene und umgedichtete Lied "Don`t worry – be happy". (KathaBe)


   
Nachricht vom 06.01.2022 www.ak-kurier.de