AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2011
Region
"Tankstellen"-Gottesdienst zog 200 Menschen an
Der erste "Tankstellen"-Gottesdienst in der Erlöserkirche in Wissen zog 200 Menschen an. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema Taufe.
Fast alle nehmen das Angebot der persönlichen Segnung wahr.
Wissen. „Voll-, Voll-, Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du!“ singt die Jugendband der Evangelischen Kirchengemeinde Wissen gemeinsam mit über 200 Besuchern des ersten "Tankstellen"-Gottesdienstes. Jeder Mensch ist ein wunderbares Geschöpf Gottes und die Taufe das sichtbare Zeichen dafür, dass jedem einzelnen seine Liebe gilt. Dieses Motto zieht sich durch diesen besonderen Gottesdienst, der sich an alle Generationen richtet.
Ein Blick durch die vollbesetzten Reihen der Kirche bestätigt: Vom kleinen Säugling bis hin zu den Großeltern sind alle Altersstufen in diesem Gottesdienst vertreten. Eingeladen waren die Täuflingsfamilien der letzten Jahre samt den Paten, von denen etliche gekommen sind. Aber auch viele andere quer durch alle Altersstufen haben sich an diesem Sonntagmorgen zur "Tankstelle" aufgemacht.
Aber was ist an diesem Sonntag Morgen anders als sonst? Dass die musikalische Bandbreite vom Choral, über die Kinderlieder bis hin zum modernen Lobpreis führt? Dass Prädikant Markus Bingel als Kämmerer aus Äthiopien die biblische Geschichte seiner Taufe nacherzählt? Dass zunächst die Tauffamilien und danach alle Gottesdienstbesucher zu einem Ritual der Tauferinnerung eingeladen sind? Oder ist es schlicht die Tatsache, dass die durchaus lebendigen Kinder nicht als Störung, sondern als Bereicherung empfunden werden?
Es sind viele kleine und große Elemente, die dazu beitragen, dass dieser Gottesdienst von den Besuchern als besonders erlebt wird. Er soll die verschiedenen Generationen zusammenführen und das scheint ihm tatsächlich an diesem Morgen zu gelingen. "Wie an Heiligabend," so beschreibt eine Besucherin die Atmosphäre in der vollbesetzten Kirche.
Am anschließenden Mittagessen im Gemeindehaus nehmen über 120 Personen teil. Die Frauen des Frauentreffs der Gemeinde hatten für eine breite Auswahl von Suppen gesorgt, die reißenden Absatz finden. Während die Eltern in Ruhe zu Ende essen, werden die Kinder von Erzieherin Rebecca Bruchertseifer aus dem Kindergarten "Apfelbaum" und Jugendlichen der Gemeinde betreut.
Am 10. April, 11 Uhr, findet die "Tankstelle" ihre Fortsetzung. Dann sind wieder alle Generationen in die Erlöserkirche in Wissen eingeladen.
     
Nachricht vom 02.03.2011 www.ak-kurier.de