AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.01.2022
Kultur
"Wissen o-jö-jo": Karnevalsumzug am Veilchendienstag nun auch abgesagt
Nun ist es auch in Wissen Fakt: Neben allen bereits abgesagten Saalveranstaltungen für die Session 2022 wird nun auch der traditionelle Veilchendienstagszug nicht stattfinden können. Die Entscheidung fiel in der ersten Januarwoche in Absprache mit der Stadt und Verbandsgemeinde Wissen.
Auch in Wissen fällt der Veilchendienstag in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer. (Archivfoto 2020: rst)Wissen. Normalerweise erreicht der Wissener Karneval am Veilchendienstag mit dem traditionellen Karnevalsumzug seinen Höhepunkt. Doch Corona-bedingt muss der Umzug mit buntem Treiben auch in diesem Jahr wieder ausfallen.

Nach weiteren Pandemie-Einschränkungen und vielen Absagen von Veranstaltungen und Karnevalsumzügen bei den befreundeten Vereinen seien sich die Verantwortlichen der Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) sowie der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung Wissen einig: Angesichts der nicht zu leistenden und erforderlichen Kontrollmaßnahmen entlang des Zuweges und einer damit verbundenen komplexen Organisation sei dieser Schritt notwendig, so die Pressemitteilung der Wissener KG.

"Uns Karnevalisten fällt die Absage nicht leicht, aber für uns alle steht die Gesundheit an erster Stelle", bedauert der erste Vorsitzende der Wissener (KG) und zugleich amtierender Prinz Daniel I.

Die KG wünscht allen karnevalistischen Freunden aus nah und fern: "Bleibt gesund!". Nach der Absage freuen sich die Wissener Karnevalisten nun umso mehr schon jetzt auf die nächste Session – dann wenn hoffentlich wieder zusammen gemeinsam gefeiert werden kann. (PM/KathaBe)
Pressemitteilung vom 10.01.2022 www.ak-kurier.de