AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.01.2022
Region
Wissen und Birken-Honigsessen danken den Sternsingern
Sie waren wie jedes Jahr unterwegs, um Segen in die Häuser zu bringen: In Wissen und Birken-Honigsessen sind die Sternsinger durch die Gemeinden gegangen und haben an vielen Türen den Wunsch "20*C+M+B*22" - lateinisch kurz für "Christus segne dieses Haus" - hinterlasssen. Zudem haben die Mädchen und Jungen Spenden gesammelt für Kinder in Not.
Die Sternsinger aus Wissen (oben) und Birken-Honigsessen (unten) haben wieder einen Segenswunsch an viele Haustüren geheftet. (Fotos Bernhard Theis)Birken-Honigsessen ehrte die heimischen Sternsinger bei einem Gottesdienst in der Kirche „St. Elisabeth“. 21 Mädchen und Jungen hatten sich in sieben Gruppen unter nicht ganz einfachen Umständen auf den Weg gemacht und den Segenswunsch „C+M+B“ an viele Haustüren geschrieben. Leider konnten jedoch nicht alle Häuser aufgesucht werden. Die Kinder trugen einen Mundschutz und waren getestet. Sie wurden überall freundlich aufgenommen.

Und ihre Sammelbüchsen hatte sie auch nicht umsonst dabei: Beim Bekanntwerden des Sammelergebnisses in Höhe von zunächst stolzen 4663,14 Euro kam während der Messe Beifall auf. Der Betrag dürfte sich in den nächsten Tagen noch erhöhen. Pfarrer Martin Kürten bedankte sich ausdrücklich bei den Kindern, Eltern und Betreuern: „In Birken-Honigsessen ist wieder ein wichtiger Beitrag zum Lindern der Not in vielen Ländern geleistet worden“.

Bei den Fürbitten gedachten die Gläubigen noch den vierzehn Getauften, zwölf Erstkommunionkindern, 22 Verstorbenen und 28 Ausgetretenen des Jahres 2021. Ein besonderer Gruß galt einem neuvermählten Paar.

Beim Rückkehrgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ zu Wissen gab es einen Riesenapplaus für die Akteure des diesjährigen Dreikönigssingens. Beteiligt haben sich 18 Mädchen und Jungen, die allerdings nicht alle an der Messe teilnehmen konnten. Die Kinder stammen aus Wissen, Siegenthal/Niederhövels und Selbach/Brunken.

Wenn auch natürlich nicht alle Straßen in den genannten Gebieten abgegangen werden konnten, so wurde doch an vielen Türen der Wunsch „20*C+M+B*22“, was für „Christus segne dieses Haus“ steht, angebracht. Dazu trugen die Sternsinger ein Lied vor und baten um eine Spende für Kinder, die in Not sind. Deren Herkunft oder Religion spielt dabei keine Rolle.

Während des sonntäglichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Martin Kürten in aller Form bei den Sternsingern sowie den Eltern und Begleitpersonen: „Ihr seid ein großes Vorbild!“. Nach der Messe hielten die Kinder den Gottesdienstbesuchern noch einmal die Sammelbüchsen hin. Die Aktion ist bis zum 2. Februar verlängert worden. Erst dann kann gesagt werden wie hoch sich der Spendenbetrag beläuft. (PMs / bt)
Nachricht vom 12.01.2022 www.ak-kurier.de