AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.01.2022
Region
SV der Bertha-von-Suttner Realschule plus auf dem Fachtag für Schülervertretungen
Die Schülersprecherinnen Kiara Ebert und Narjis Haddouchi brachen zusammen mit Verbindungslehrer Carsten Winkler aus Betzdorf auf, um am SV-Fachtag Ende es Jahres 2021 in Ingelheim teilzunehmen. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr wegen Corona nur digital stattfand, brannten Schülerinnen wie Lehrer nun auf den Austausch mit den Kollegen anderer Schulen.
Die SV der Bertha-von-Suttner Realschule plus nahm am Fachtag für Schülervertretungen teil. (Symbolfoto)Betzdorf / Ingelheim. Da Corona noch immer nicht überwunden ist, fand die Präsenzveranstaltung an der Fridtjof-Nansen-Akademie in Ingelheim mit begrenzter Teilnehmerzahl statt, wobei sich weitere Interessierte digital zuschalten konnten. Doch auch so kamen über 100 Schüler und Lehrkräfte von allen weiterführenden Schularten und aus allen Landesteilen zusammen, um in Podiumsdiskussionen, Workshops und informellen Gesprächen ihre Erfahrungen auszutauschen und Tipps zur Verbesserung der eigenen SV-Arbeit mitzunehmen.

Dies bestätigten auch Kiara Ebert und Narjis Haddouchi. Sie fühlen sich durch die auf dem Fachtag gewonnenen Einsichten in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und planen, die SV-Arbeit künftig noch intensiver zu gestalten. Darüber hinaus besuchten die beiden ein Workshopangebot von Meet a Jew, einem Projekt des Zentralrats der Juden. Meet a Jew vermittelt Begegnungen mit jungen, in Deutschland lebenden Juden an Schulen und möchte so bei der Jugend das Bewusstsein über jüdisches Leben in Deutschland fördern.

Carsten Winkler nutzte ein Angebot des Schulpsychologischen Beratungszentrums Bad Kreuznach, das über Struktur und Nutzen kollegialer Supervision informierte. Die Supervision wurde von den Teilnehmenden einhellig als vielversprechendes Instrument angesehen, gerade auch für Verbindungslehrkräfte der SV. Denn oftmals sind sie die erste Anlaufstelle, wenn es an Schulen zwischen Lernenden und Lehrenden einmal knirscht.
Auf der Heimfahrt waren alle drei der Meinung, dass der Besuch des SV-Fachtages ein Erfolg war und in Zukunft mit den neuen Schülersprechern wiederholt werden sollte. (PM)
Nachricht vom 12.01.2022 www.ak-kurier.de