AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.01.2022
Region
Sternsinger in Katzwinkel brachten Segen
Unter dem diesjährigen Motto "Gesund werden - Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" machten auch die Sternsinger der Ortsgemeinde Katzwinkel auf die Gesundheitsvorsorge von Kindern in Afrika aufmerksam. Dabei brachten sie den Segen Gottes in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit.
Nach dem Aussendungsmesse in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel brachten die Sternsinger den Segen an die Haustüren. (Foto: Sternsinger)Katzwinkel. In ihren prächtigen Gewändern greifen die Sternsinger-Kinder alljährlich einen alten Brauch auf, der bereits seit dem Mittelalter besteht. In Nachfolge der Heiligen Drei Könige zogen schon damals junge Menschen aus, um die Geburt Jesu zu verkünden.

In diesem Jahr fand die Sternsinger-Aktion unter dem Motto „Gesund werden - Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ statt. Nach der Aussendungsmesse Ende Dezember in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel, die mit Vikar Alhard-Mauritz Snethlage gestaltet wurde, machten sich 22 Kinder aus der Ortsgemeinde auf den Weg. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, das ortsansässige DRK unterstützte durch Coronatestungen noch vor der Aussendung.

Unter Einhaltung der Corona-Regeln und trotz des teils widrigen Wetters konnten alle Haushalte bis zum 7. Januar in der Gemeinde mit dem Segen "20*C+M+B+22" - lateinisch kurz für "Christus segne dieses Haus" bedacht werden, teilweise auch durch Einwurf in die Briefkästen.
Das die Aktion in diesem Jahr wieder großen Anklang fand, merkten die Sternsinger an der Freude der Anwohner und dem herzlichem Empfang an den Haustüren. Es gab viele positive Rückmeldungen für die 22 Jungen und Mädchen. Das Spendenergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Insgesamt sammelten die Katzwinkeler Sternsinger stolze 2.972,63 Euro.

Die Organisatorinnen Judith Knott und Petra Schmidt danken allen Kindern und deren Eltern sowie allen Unterstützern der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.
Der Abschluss der Sternsingeraktion in der Ortsgemeinde Katzwinkel fand dann am Sonntag (9. Januar) in der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen statt. (KathaBe)
Nachricht vom 12.01.2022 www.ak-kurier.de