AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.03.2011
Vereine
Tobias Reidt ist Deutscher Vizemeister im Taekwondo
Deutscher Vizemeister im Taekwondo wurde Tobias Reidt vom Olympic Sortclub. Der Erfolg des Clubs wurde bei der Deutschen Jugend-A-Meisterschaft durch fünf Bronzemedaillen komplettiert.
Tobias Reidt (rechts) wurde Deutscher Vizemeister.Altenkirchen. Eine Silber- und fünf Bronzemedaillengewinner konnte der Olympic Sportclub bei der diesjährigen Deutschen Jugend-A-Meisterschaft im Taekwondo im niedersächsischen Georgsmarienhütte feiern. Drei Athleten des 7-köpfigen Teams stammen aus dem Kreis Altenkirchen und dem Trainingsstandort Altenkirchen/Honneroth (FEBA-Sporthalle).
Dem erst 13-jährigen Tim Müller aus Berzhausen war es dieses Jahr das erste Mal erlaubt, bei der Deutschen U-18 Meisterschaft teilzunehmen. Krankheitlich zwar angeschlagen, reiste er trotzdem geschwächt an und erlangte im Fliegengewicht - 48 kg - einen dritten Platz. Die weiteren Bronzemedaillen erkämpften Nina Schätz im Nadelgewicht -42 kg, Eduard Lata im Halbschwergewicht -78 kg und Yasmin Gerlach im Schwergewicht. Auch Jana Benner beließ es im Federgewicht -49 kg bei einer Drittplatzierung und konnte ihren Titel somit nicht verteidigen.
Eine deutliche Weiterentwicklung wurde bei den beiden Reidt-Brüdern aus Werkhausen ersichtlich.
Der zweite Titelverteidiger, Matthias Reidt, erzielte diesmal unglücklicher Weise als Einziger des Teams keine Platzierung. Er ging nach einem überzeugend gewonnenen Achtelfinale (Endstand 13:6) mit einem Mangel der erforderlichen Spannung ins Viertelfinale des Mittelgewichts -73 kg und konnte den Rückstand von 4:7 leider nicht wieder aufholen.
Umso besser lief es für seinen Bruder Tobias, der in derselben Klasse seinen ersten Kampf durch Überlegenheit in der dritten Runde mit 17:3 und auch das darauf folgende Viertelfinale mit 9:1 für sich entschied. Als nicht leicht zu kämpfen erwies sich sein Halbfinalgegner. Beide Kämpfer lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und machten es sich gegenseitig schwer, den Einzug ins Finale zu erreichen. Letztlich konnte sich Tobias verdient durchsetzen und gewann den Kampf mit 11:9. Konditionell angeschlagen von den anderen Kämpfen reichte es im Finale diesmal jedoch noch nicht für den Titel.
Alles in allem kann man mit wenigen Ausnahmen aus der Gesamtbilanz einen positiven Rückschluss ziehen und zuversichtlich auf die nächste Deutsche Meisterschaft der Kadetten und Senioren blicken.
Anfragen zum Anfängertraining ab 5 Jahren bitte an folgende Rufnummer: 0160/94504797
Nachricht vom 07.03.2011 www.ak-kurier.de