AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.01.2022
Kultur
Katzwinkel bald im SWR-Fernsehen – Dreh fand bereits statt
Nachdem die Dreharbeiten des SWR in Katzwinkel am 18. und 19. Januar stattfanden, wird Katzwinkel in "Hierzuland - Landesschau Rheinland-Pfalz" schon am 1. Februar zu sehen sein. Als Aufhänger der Sendung dient die Knappenstraße (L 279), die sich fast durch den ganzen Ort zieht.
Während der Dreharbeiten im Interview mit Friedhelm Leicher. (Foto: Ortsgemeinde) 
Katzwinkel. Kürzlich hatte das SWR für einen Sendebeitrag "Hierzuland" in der Landesschau Rheinland-Pflalz bei Katzwinkels Bürgermeister Hubert Becher angefragt. Spontan hatte er als Aufhänger die Knappenstraße genannt, die sich auf etwa dreieinhalb Kilometern durch den Ort zieht. Auch deswegen wird Katzwinkel gerne als "Straßendorf" bezeichnet.

Die Dreharbeiten des SWR fanden am 18. und 19. Januar statt. In der kurzen Sequenz von etwa fünf bis sieben Minuten wird es um die Geschichte des Ortes, verschiedene öffentliche Einrichtungen und das Vereinsleben gehen. Öffentliche Plätze werden gezeigt, wie die neu gestaltete Schaustollenanlage an der Barbara-Grundschule – um nur einiges zu nennen.

Mit Friedhelm Leicher wird auch der letzte noch lebende Bergmann aus dem Ort mit Bergbautradition neben weiteren Katzwinkelern zu Wort kommen.

In der Ankündigung des SWR ist bereits jetzt online zu lesen:
"Die Knappenstraße zieht sich auf fast dreieinhalb Kilometern Länge durch das Straßendorf Katzwinkel. So etwas wie eine Dorfmitte gibt es nicht. Oder doch? Auf jeden Fall findet sich hinter jeder der vielen Biegungen und Kurven was Neues. Ein Bäcker, ein Landgasthof, die Grundschule und eine ganz neu installierte Schaustollenanlage befinden sich im mittleren Teil der Knappenstraße – wenn man so will die Dorfmitte. Namen wie Glück-Auf-Halle, Barbaraschule und eben auch Knappenstraße erinnern an die Bergbautradition in Katzwinkel, wo 1963 die letzte Grube schloss. Einer der Bergmänner von damals lebt noch in der Straße und gibt sein Wissen weiter." (KathaBe)

Sendetermin: Dienstag, 1. Februar, 18.45 bis 19.30 Uhr in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz.
Nachricht vom 20.01.2022 www.ak-kurier.de