AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2011
Wirtschaft
Fa. Beyer: Einsatz im Kölner Dom
Moderne Hebetechnik aus Roth-Heckenhof sorgte auf dem geweihten Boden des Kölner Doms für Aufmerksamkeit. Die Scherenarbeitsbühne wurde zur Reinigung der Langhausorgel eingesetzt. 3963 Orgelpfeifen wurden gereinigt und gewartet. Auch für das europaweit tätige Unternehmen ein ungewöhnlicher Einsatzort.
Die blaue Scherenarbeitsbühne von Beyer-Mietservice im Kölner Dom.Roth. Im Februar traf moderne Hebetechnik aus dem Mietpark von Beyer-Mietservice in Roth-Heckenhof auf altehrwürdiges Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert. Der Einsatzort einer Scherenbühne war kein geringerer als der Kölner Dom. Grund hierfür waren Wartungs- bzw. Reinigungsarbeiten an der beeindruckenden Orgel im Langhaus des Doms.
Die Touristen des Kölner Doms staunten nicht schlecht, als sie bei ihrem Besuch eine ultramarinblaue Scherenarbeitsbühne im Kirchenraum erblickten. Auf einer Höhe von mehr als 20 Metern wurden gerade Wartungs- bzw. Reinigungsarbeiten an der eindrucksvollen Langhausorgel vorgenommen. Der Vermieter Beyer-Mietservice stellte für dieses ungewöhnliche und anspruchsvolle Projekt die passende Arbeitsbühne. Der Einsatz auf geweihtem Boden war somit möglich und die anfallenden Arbeiten an der Orgel konnten zügig erledigt werden.

Die im Jahr 1998 eingeweihte Langhausorgel verfügt über 3.963 Pfeifen und kann auf umfangreichen 53 Registern gespielt werden. Die Orgel besteht des Weiteren aus einem Rückpositiv, einem Schwellwerk, einem Hauptwerk und einem Pedal. Zwischen Mitte Juni und Anfang September finden regelmäßig Konzerte statt, bei denen sich die Besucher von dem gewaltigen Klangvolumen der Orgel beeindrucken lassen können.
"Wir sind stolz darauf, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Musik der Orgel in der kommenden Saison ausdrucksstark von den Domwänden widerhallen kann", kommentierte Dieter Beyer, Geschäftsführer von Beyer-Mietservice, den ungewöhnlichen Einsatz der Scherenbühne. "Unsere Mietgeräte sind europaweit bei den unterschiedlichsten Projekten im Einsatz, aber eine Arbeitsbühne im Kölner Dom ist schon was Besonderes".
 
Nachricht vom 08.03.2011 www.ak-kurier.de