AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.01.2022
Region
Wiedweg erneut als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
Pünktlich zur Wandersaison 2022 wird dem Wiedweg an diesem Wochenende von offizieller Seite ausgezeichnete Wanderqualität bescheinigt. Der Deutsche Wanderverband verleiht dem Etappenwanderweg digital das Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".
Der Wiedweg wurde erneut ausgezeichnet (Foto: Westerwald Touristik)Region. Bereits 2010 erhielt der Wiedweg zum ersten Mal die Auszeichnung durch den Deutschen Wanderverband. Im Drei-Jahres-Rhythmus wurde die Zertifizierung anschließend bis 2016 erneuert. Am Samstag, 22. Januar, um 16 Uhr wird für den Wiedweg erneut das Zertifikat verliehen. Über den YouTube-Kanal des Deutschen Wanderverbandes werden Bilder von der Verleihung zu sehen sein.

Die Wied als längster Fluss des Westerwalds ist der Namensgeber des rund 110 Kilometer langen Wiedweges. Startpunkt ist die Wiedquelle bei Linden an der Westerwälder Seenplatte. Von hier führt die Strecke abwechslungs- und erlebnisreich über und an der mal ruhigen, mal quirligen Wied entlang bis an das Ziel in Neuwied am Rhein. Reizvolle Aussichten und unberührte Natur sind garantiert.

Wanderer können so möglichst natur- und wassernah die Schönheit des Westerwalds erkunden. Im Jahr 2021 wurde die Markierung durch den Westerwald-Verein e.V. in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Hachenburg, Altenkirchen-Flammersfeld, Puderbach, Asbach, Rengsdorf-Waldbreitbach und der Stadt Neuwied durchgängig überarbeitet. Weil das alte grüne Wegzeichen oft mit der Markierung des Westerwaldsteigs verwechselt wurde, einigte man sich auf das aktuelle blaue W auf weißem Grund. Der Fernwanderweg ist in sieben Tagesetappen aufgeteilt, kann aber auch ganz individuell erwandert werden.

Zudem ist es möglich, über die Touren-App Rheinland-Pfalz Etappenbeschreibungen, Karten und GPX-Tracks auf das Smartphone zu laden. Weitere Informationen zum Wanderweg sind zu finden unter: www.westerwald.info. (PM)
Pressemitteilung vom 21.01.2022 www.ak-kurier.de