AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.10.2007
Region
Schon wieder Geldkarten-Betrug
Mitte September gab es in Mudersbach den Fall, dass in zwei örtlichen Banken Geldkartendaten ausgespäht und später hohe Geldbeträge im Ausland abgehoben wurden. Jetzt wieder ein solcher Fall in Altenkirchen. Die Bankkunden müssen vorsichtiger werden, rät die Kripo.
Altenkirchen. Am Dienstag, 2. Oktober, wurden von unbekannten Tätern in einem Kundenservicecenter einer deutschen Privatkundenbank in Altenkirchen die Kartendaten und die PIN von Kunden bei der Abhebung von Geldern am dortigen Geldautomaten ausgespäht.
Mittels der so erlangten Daten wurden dann Kartendoubletten hergestellt und zeitlich verzögert an unterschiedlichen Bankautomaten in Rumänien eingesetzt. Der Umfang des Schadens ist noch nicht abschließend bekannt.Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.
Nach Erkenntnissen der KI Betzdorf wurden auch in diesem Fall von den Tätern technische Hilfsmittel am Türöffnungsmechanismus und am Bankautomaten im Servicecenter eingesetzt. Damit wurden einesrseits die Kartendaten ausgelesen und andererseits der Vorgang der PIN-Eingabe videografiert.
Die Kriminalpolizei nimmt diesen weiteren Vorfall nochmals zum Anlass, alle Bankkartenbenutzer zu entsprechend vorsichtigem Verhalten aufzufordern. Es wird geraten, bei Nutzung von Geldautomaten, wo auch immer, darauf zu achten, ob insbesondere die PIN-Tastatur und der Kartenschlitz am Geldautomaten und am Türöffner fst mit den Gerätschaften verbunden sind. Ist dies nicht der Fall, wird bemerkt, dass am heimischen Geldautomaten auffällige Veränedrungen vorhanden sind, ist Vorsicht geboten und man sollte nach Möglichkeit nicht ohne Rücksprache mit der Bank seine Karten einsetzen.
Die Kripo Betzdorf bittet alle Bankkunden, die am 2. Oktober (Dienstag) in der Zeit von 12 bis 16 Uhr verdächtige Personen an Bankautomaten in Altenkirchen beobachtet haben, sich bei der Kripo in Betzdorf, Telefon 02741/9260, zu melden.
Nachricht vom 05.10.2007 www.ak-kurier.de