AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.01.2022
Wirtschaft
Kann Alexander Zverev die Australian Open gewinnen?
Die Karten beim ersten Grand Slam Turnier des Jahres werden neu gemischt. Top Favorit Novak Djokovic durfte nicht nach Australien einreisen und musste seine Teilnahme am Turnier absagen. Die Chancen für die anderen Top-Spieler haben sich dadurch enorm verbessert. Auch für Alexander Zverev. Wie stehen die Chancen für den Olympiasieger am Ende den Siegerpokal in die Höhe strecken zu können?
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/hansmarkutt-6479460/ target=_blank rel=nofollow>hansmarkutt</a>Die Entwicklung von des Hamburgers Zverev hat in 2021 erstaunliche Züge angenommen. Er war nicht nur der Spieler mit den meisten Siegen auf der ATP-Tour. Er hat auch die in der Weltrangliste vor ihm liegenden Djokovic und Medvedev bei den Olympischen Spielen bzw. dem ATP Masters geschlagen und sich bei beiden Turnieren zum Sieger gespielt. Diese Entwicklung ist kein Zufall, darüber sind sich Experten einig.

Zverev ist als Spieler gereift
So hat die australische Tennislegende Todd Woodbridge festgestellt, dass er in seinem Spiel sehr viel reifer geworden ist. Über seine physischen Voraussetzungen haben nie Zweifel bestanden. Wenn man aber über 7 Spiele innerhalb von 14 Tagen einen Grand Slam Titel gewinnen will, dann gehört auch mentale Stärke dazu. Gerade in diesem Bereich hat sich Zverev im letzten Jahr enorm weiterentwickelt, so Woodbridge. Der Experte geht fest davon aus, dass der deutsche Tennisstar in absehbarer Zeit sein erstes großes Turnier gewinnen wird.

Auch die Buchmacher trauen dem 24-jährigen diesen Schritt zu, wie bei einem Blick auf die Wettquoten auf https://betting.com/de/ verrät. Zverev wird hier neben Medvedev als der Topfavorit auf den Turniersieg in Melbourne gesehen. Auch Todd Woodbridge sieht in der Abwesenheit von Djokovic eine sehr große Chance für die Nummer 3 der Weltrangliste endlich auch einen Grand Slam Titel zu holen und diesem Makel in seiner beeindruckenden Vita zu eliminieren.

Die Australian Open können der Beginn eines erfolgreichen Tennisjahrs sein
Traditionell ist das Turnier in Melbourne die erste Standortbestimmung im neuen Jahr, an der die gesamte Weltspitze teilnimmt. Wer hier mit einer guten Frühform nach den Feiertagen auf sich aufmerksam machen kann, der kann für die Weltrangliste relativ gesehen sehr hoch punkten. Das hat wiederum Einfluss auf die Setzlisten bei den folgenden Turnieren und sorgt dann dafür, dass man den anderen hochklassigen Spielern erst spät im Turnierfeld begegnen kann.

Der Sieger der Australian Open hat häufig eine besonders erfolgreiche Saison, die ihn in der Weltrangliste nach vorne bringt. Das ist auch der Grund warum sich Zverev, wie alle anderen Spieler, besonders intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Die letzten Ergebnisse und die gute Form zum Ende der letzten Saison lassen den Schluss zu, dass der deutsche Top-Spieler einen erfolgreichen Anlauf auf den Titel in Australien nehmen kann.

Viele deutsche Fans werden vor dem TV dabei sein
Der Erfolg führt natürlich auch dazu, dass das Interesse der TV-Zuschauer an den nächtlichen Matches bedeutend größer geworden ist. Auch die Sportberichterstattung in den Medien widmet sich wieder vermehrt dem Tennissport. Viele Deutsche werden die Übertragungen zu später Stunde live verfolgen und die Daumen drücken. Bei einem erfolgreichen Turnierverlauf kann daraus ein erneuter Tennis-Boom entstehen, so wie damals als Boris Becker und Michael Stich gemeinsam in der Weltspitze aktiv waren. (prm)

Agentur Artikel
Nachricht vom 21.01.2022 www.ak-kurier.de