AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2011
Region
Bätzing-Lichtenthäler: Integrationskurse helfen weiter
Die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat jetzt die Milling-Sprachenschulen in Altenkirchen besucht. In den Kursen habe schon viel Gutes bewirkt werden könne, sagte die Abgeordnete.
Altenkirchen. Die Integration von Migranten in unsere Gesellschaft wird regelmäßig heftig und kontrovers diskutiert. Dabei ist das Interesse an Integrationskursen groß. Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchte nun einen Anbieter solcher Kurse. "Ich wollte mir vor Ort ein Bild machen um die Probleme an der Basis zu besprechen", so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Im Altenkirchener Büro von Milling-Sprachenschulen traf sie auf Herta Mattheis, Milla Mattheis und Senay Demiray. Dabei wurde deutlich, dass es im letzten Jahr große Probleme gegeben hat. "In diesem Jahr ist es besser geworden", so Herta Mattheis von Milling-Sprachenschulen. Allerdings ließe sich die Situation der Teilnehmer noch erheblich erleichtern. "Einige Teilnehmer können nicht an den Kursen teilnehmen, weil die Kinderbetreuung nicht ausreichend geregelt ist", so Mattheis. Manche könnten den Eigenanteil an den Kosten nicht aufbringen und blieben deshalb weg.
Exakt diese Probleme wurden aktuell bei der Konferenz der Integrationsministerinnen und Integrationsminister der Länder nun bei der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Malu Dreyer in Mainz thematisiert. In einer gemeinsamen Initiative hat man die Bundesregierung aufgefordert, diese Notstände zu beseitigen.
Die Gesprächssteilnehmer in Altenkirchen waren sich darin einig, dass die Integration viel besser läuft als öffentlich diskutiert. "In den Integrationskursen konnte schon viel Gutes bewirkt werden", resümierte die Abgeordnete und dankte den Anbietern für ihre Arbeit.
Nachricht vom 08.03.2011 www.ak-kurier.de