AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.01.2022
Region
Kircheib: Bürgerinitiative gegen Ortsumgehung gegründet
Inspiriert vom Widerstand in Weyerbusch geht nun auch in Kircheib eine Bürgerinitiative an den Start, die sich gegen die geplante Ortsumgehung starkmachen will: Die im Bundesverkehrswegeplan unter „vorrangigem Bedarf“ ausgewiesenen Trassen, nördlich oder südlich von Kircheib verlaufend, werden bereits von einigen Bürgern im Dorf kritisch hinterfragt.
Die Bürgerinitiative „BI gegen die Ortsumgehung Kircheib“ ist nun gegründet. (Symbolfoto)Kircheib. Sandra Lothmann und Nadja Michels fassten mit Nelli Buchmiller im Winter den Entschluss, eine Bürgerinitiative zu gründen. Sie äußerten sich ablehnend zur Umgehung und verlangen eine Änderung des Bauvorhabens unter Beteiligung der Kircheiber Bürger.
Bei einer umständlichen Straßenführung, 15 bis 20 Meter Trassenbreiten und metertiefen Einschnitten in die Landschaft würden nur ein bis zwei Minuten Zeitersparnis für den Autoverkehr erreicht. Dies stehe in keiner Relation zu dem millionenschweren Bauvorhaben. Eine breite, unumkehrbare Flächenversiegelung träfe die Landwirte ebenso wie Landschaft, Flora und Fauna.

Für die Engagierten ist klar: Die Naherholung würde enorm leiden. Zwar würde Kircheib von dem großen Verkehrsaufkommen entlastet, müsste aber um den Fortbestand seiner Geschäfte fürchten. Es sei auch fraglich, inwieweit sich die Lebensqualität im Dorf verbessern würde, wenn die Trasse nicht mehr vor der Haustür, sondern hinter dem Garten verliefe. Verschiedene intelligente Alternativen für den Ortskern seien denkbar, wenn der Aufwand für eine Ortsumgehung sinnvoll umgewidmet würde. „Auch unter Klimaschutzgesichtspunkten gibt es keine Rechtfertigung mehr für eine solch überdimensionierte Straßen- und Verkehrsplanung“, erläutert Mitbegründerin Nadja Michels. Die Planungen entsprächen nicht mehr dem Zeitgeist, da sie meist 30 Jahre oder älter seien.

Die Bürgerinitiative „BI gegen die Ortsumgehung Kircheib“ ist nun gegründet und sucht noch Mitstreiter. Erste Aktionen werden noch für das Frühjahr geplant. Wer Interesse hat oder mitmachen möchte, kann sich bei den Initiatoren melden unter bi-kircheib@gmx.de . (PM)
Nachricht vom 24.01.2022 www.ak-kurier.de