AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2022
Region
Corona: Leser verurteilt Kritik an "Altenkirchen zusammen"
Ernst W. Thomas hatte in einem Leserbrief die Versammlung "Altenkirchen zusammen" kritisch eingeordnet. Das kann ein anderer Leser, Markus Schmidt aus Betzdorf, nicht unwidersprochen stehen lassen. Er wirft Thomas vor, die Tragweite der Pandemie "nicht ansatzweise" begriffen zu haben.
Betzdorf/Altenkirchen. Als Reaktion auf die sogenannten "Montagsspaziergänge" hatten am Wochenende rund 400 Teilnehmer in Altenkirchen ihren Unmut Luft gemacht. Leser Ernst W. Thomas hat eine differenzierte Sicht auf die Motivation hinter der Versammlung und den dort getätigten Aussagen in einem Leserbrief zu Ausdruck gebracht. Das hat Widerworte bei einem anderen Leser, Markus Schmidt aus Betzdorf, provoziert.

"Glücklicherweise ist es wirklich eine marginale Minderheit, die sich zu sogenannten 'Spaziergängen' versammelt. Allerdings sind es zumeist, wie auch in Altenkirchen, eben keine 'Spaziergänge', oder hat der geneigte Leser schon einmal auf seinen Spaziergänger andere spazierende Zeitgenossen in Massen politische Slogans brüllen gehört? Wohl kaum…

Nein, hier handelt es sich nicht um harmlose 'Spaziergänge' sondern um unangemeldete und mit vollem Recht verbotene Demos, deren Teilnehmer weder auf andere Teilnehmer noch auf gerade vorbeikommende Bürger Rücksicht nehmen : Nahezu niemand hatte bei den Spaziergängen in Altenkirchen, aber auch später nicht bei den angemeldeten Demos in Betzdorf und Kirchen Schutzmasken auf, Abstände sind ebenso Fehlanzeige (siehe Fotos im AK-Kurier, Rhein-Zeitung oder Siegener Zeitung), und das bei Inzidenzen von inzwischen über 500 im AK-Land ! Damit wird bewusst und ja, mehr als nur 'rechthaberisch', nämlich sträflich und unrechtmäßig gegen behördliche Auflagen verstoßen und gleichzeitig das Recht der Anderen auf Unversehrtheit mit Füßen getreten.

Und 'rechthaberisch' sind nun mal nicht diejenigen, die Verantwortung für das Wohl und den Schutz der Gemeinschaft übernehmen, ihn aber auch einfordern, wie Herr Karger und die Teilnehmer der angemeldeten und genehmigten Demo am Sonntag, ebenso wie die zig Millionen Bundesbürger, die sich zähneknirschend aber diszipliniert so verhalten, dass sie weder sich noch andere nicht gefährden.

Herr Ernst W. Thomas hat offensichtlich die nationale und internationale Tragweite der Pandemie auch nicht ansatzweise begriffen, er muss zudem auch ziemlich blind auf dem "rechten" Auge sein, wenn er noch nicht bemerkt haben will, dass Rechtsradikale und rechte Anarchisten die Spaziergangsdemos längst umfunktioniert haben und die Teilnehmer als Deckung für gewalttätige Angriffe auf Ordnungskräfte und Presse nutzen und erfolgreich zu Straftaten anstiften. Dass diese sogenannten 'Spaziergänge' durch AfD, Nazis und andere rechte Chaoten wie 'Reichsbürger' zur Stimmungsmache gegen unseren demokratischen Staat genutzt werden, könnte er auf jedem dieser Spaziergänge selber ansehen, wenn er dann mal genauer hinsehen würde.

Und ja, es ist eben in keiner Weise diffus, sondern für den klar, verantwortungsvoll und demokratisch denkenden Mitbürger konkret nachvollziehbar und auch nachlesbar, wer die Spaziergänger steuert. Untersuchungen zeigen gerade das Gegenteil von dem was Herr Walther verharmlosend behauptet, nämlich dass die Bewegung der Querdenker und ähnlicher Genossen eben längst von rechtsradikalen Hasspredigern gesteuert wird. Wer da blind mitläuft, will das wohl nicht sehen.

Wer dann angesichts von weit über 100.000 Toten allein in Deutschland, sowie Millionen long-COVID Geschädigten, immer noch nicht begreift, dass hier verfassungsgemäß die Freiheit des Einzelnen genau da aufhört, wo die den anderen aufgezwungene eigene Freiheit die Mitbürger gefährdet und ihr Recht auf Unversehrtheit missachtet, der muss es sich gefallen lassen, eigensinnig, egoistisch, rechthaberisch, einfältig, unbelehrbar und boshaft genannt zu werden. Der Spaltpilz ist ja nicht die oft schweigende Mehrheit, sondern die laute Minderheit, die fehlende Argumente durch Lautstärke ersetzen möchte.

Gerade um die Mehrheit zu schützen, aber eben auch vulnerable Minderheiten, haben andere Länder wie Österreich die Impfpflicht eingeführt, in Italien, Spanien und weiteren Ländern besteht sie defacto und zu Recht.

Und deswegen sage ich als Teil der Mehrheit in meinem Land:
Lieber Nachdenken statt Querdenken !
Besser Impfen statt Schimpfen !"

Markus Schmidt
Betzdorf
Nachricht vom 26.01.2022 www.ak-kurier.de