AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.02.2022
Region
Westerwälder Rezepte: Lauch-Hackfleisch-Suppe nach Omas Art
Eintöpfe sind gerade in der jetzigen Jahreszeit angesagt. Wenn das Kochen schnell gehen und das Ergebnis trotzdem lecker sein soll, dann ist die klassische Lauch-Hackfleisch-Suppe einfach ideal.
Foto: Wolfgang TischlerRegion. Die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch schmeckt nach Omas Rezept einfach am besten, weil die Oma nicht mit den Geschmacksträgern Schmelzkäse und Crème fraîche gegeizt hat. Die cremige Suppe ist ein echter Seelenwärmer und auch als Party-Gericht beliebt. Dafür kann man das Rezept beliebig erweitern, das Mengenverhältnis muss nicht penibel eingehalten werden. Pilze oder Oliven können nach Gusto zugesetzt werden. Das Beste: Die Lauch-Hackfleisch-Suppe wird einfach und schnell zubereitet. Restmengen können eingefroren werden.

Zutaten für vier Personen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 bis 3 Stangen Lauch oder (mindestens 500 Gramm)
500 Gramm Hackfleisch (Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch)
2 Esslöffel Sonnenblumenöl oder Olivenöl
900 Milliliter Gemüsebrühe
250 Gramm Schmelzkäse (Rahmstufe)
300 Gramm Crème fraîche (30 Prozent Fett)
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise geriebene Muskatnuss
Salz

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Porree halbieren, waschen, abtropfen lassen, putzen und in Scheiben schneiden.

Hackfleisch, Zwiebel- und Knoblauchwürfel in einem großen Topf in Öl drei bis vier Minuten anbraten, bis das Hackfleisch krümelig ist. Porree und Salz zugeben, ein bis zwei Minuten anschwitzen, mit Gemüsebrühe auffüllen und circa zehn Minuten köcheln lassen. Alle Zutaten sollten mit Brühe bedeckt sein.

Schmelzkäse einrühren und so lange rühren, bis er vollständig geschmolzen ist. Nun Crème fraîche einrühren, die Suppe aufkochen und mit Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nach Wunsch mit ofenfrischem Baguette, Partybrötchen oder Bauernbrot servieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Nachricht vom 02.02.2022 www.ak-kurier.de