AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2022
Sport
Karateturnier in Pamplona: Samira Mujezinovic aus Hilgenroth holt Bronze
Mal gerade nach Spanien gedüst und sich einen Platz auf dem Podest gesichert: Karatesportlerin Samira Mujezinovic aus Hilgenroth freute sich über die Bronzemedaille in der Klasse über 68 Kilogramm bei einem internationalen Wettbewerb in Pamplona.
Reißaus scheint die Gegnerin von Samira Mujezinovic (rechts) bei einem Kampf während des Turniers in Pamplona zu nehmen. (Foto: privat) Hilgenroth/Pamplona. Es waren zwei 18-Jährige, die beim sehr gut besetzten Karate-Serie-A-Turnier im nordspanischen Pamplona auf sich aufmerksam gemacht hatten – und das in einer Art und Weise, die vorher in dieser Ausprägung nicht zu erwarten gewesen war, wie der Deutsche Karate Verband auf seiner Internetseite beschreibt. Und diesem Duo gehörte auch Samira Mujezinovic an. Doch der Reihe nach. Die deutsche U21-Meisterin aus Hilgenroth hielt im Kampf um Platz drei in der Gewichtsklasse über 68 Kilogramm die Spanierin Laura Resa Morena souverän mit 4:2 auf Distanz. Die Zweite im Bunde war die U18-Europameisterin Mia Bitsch (Waltershausen/Thüringen), die das "Generationen-Duell" gegen die Österreicherin und zweimalige Weltmeisterschaftsdritte Bettina Plank (29) im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm mit 1:0 für sich entschied.

Sehr gute Kämpfe abgeliefert
Mujezinovic, die über ihren Verein, den KSC Puderbach, für diese Veranstaltung gemeldet worden war, hatte, "nachdem sie sehr gute Kämpfe abgeliefert hatte", wie der neue Kumite-Chef-Bundestrainer Jonathan Horne konstatierte, noch die Chance auf die Teilnahme am Kampf um Platz drei über die Trostrunde erhalten. Im Halbfinale, das für Samira mit 0:4 gegen Tatiana Zyabkina verloren gegangen war, sei die Russin taktisch einen Tick besser eingestellt gewesen, nannte Horne den Grund für das klare Resultat. Zyabkina war es auch, die sich im Finale gegen die Schottin Niamh Junner durchsetzte. Für die Teilnahme an der Konkurrenz hatte die Westerwälderin die An- und Abreise per Auto in Kauf genommen. Samiras Ergebnisse: erste Runde: 2:1 gegen Gala Garcia Hurle (Spanien); zweite Runde: 1:0 gegen Areej Amereh (Palästina); dritte Runde: 3:3 gegen Marta Chico Pascual (Spanien); vierte Runde: 0:4 gegen Tatiana Zyabkina (Russland); Kampf um Bronze: 4:2 gegen Laura Resa Morena (Spanien). (vh)
Nachricht vom 03.02.2022 www.ak-kurier.de