AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.03.2011
Wirtschaft
Bauckhage besuchte Teilehersteller in Mudersbach
Umgeschaut hat sich der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Hans-Artur Bauckhage (FDP) bei der Firma Rosta GmbH in Mudersbach. Nach einem konjunkturbedingten Einbruch der Aufträge im Jahr 2009 ist der Teilehersteller für den Machinenbau, Stahlbau und Werkzeugbau jetzt wieder auf der Erfolgsspur.
Foto (von links): Bärbel Betz, Karl Walter Betz und Hans-Artur Bauckhage.Mudersbach. "Heimspiele" sind es für ihn, wenn MdL Hans-Artur Bauckhage mittelständische Unternehmen besucht. Kommt er als gelernter Bäckermeister nicht nur selbst aus einem solchen, hatte er als rheinland-pfälzischer Wirtschaftsminister in der vorigen Legislaturperiode auch noch besonders mit ihnen zu tun. Beim jüngsten Besuch der Rosta GmbH in Mudersbach war dies wieder einmal zu spüren. In dem mittelständischen Unternehmen mit 15 Beschäftigten werden große Blechteile für den Maschinenbau, Stahlbau und den Werkzeugbau im Schneidbrenn- oder Laserverfahren in ihre Form gebracht. Einen zweiten Standort betreibt man noch mit einer Lasermaschine im benachbarten Eiserfeld. Die Erweiterung und Zusammenlegung in Mudersbach ist geplant.
Idealtypisch für kleine Unternehmen: Neben dem Geschäftsführer Karl Walter Betz arbeiten seine Frau Bärbel Betz als Prokuristin sowie zwei Töchter mit. Beim Betriebsrundgang, bei dem sich der Abgeordnete von der fachlich guten Kompetenz des Unternehmens überzeugen konnte, berichtete Betz von einer Verbesserung der Geschäftslage nach einem konjunkturbedingt kräftigen Einbruch der Aufträge im Jahr 2009. Sorgen bereitet ihm aktuell die Entwicklung der Stahl- und der Energiepreise. Speziell für seinen Standort in der Industriestraße wünscht er sich eine bessere Anbindung an die Bundesstraße und darüber hinaus schnellere Verbindungen zu seinen Kunden im Siegerland und im Westerwald.
Nachricht vom 12.03.2011 www.ak-kurier.de