AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.02.2022
Kultur
Kerzenweihe zu Maria Lichtmess mit Musik in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel
Jedes Jahr feiert die katholische Kirche am 2. Februar das Fest der „Darstellung des Herrn“, welches volkstümlich auch „Maria Lichtmess“ genannt wird. In der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel bekam jeder Besucher während der mit Musik untermalten Messe seine eigene geweihte Kerze angezündet.
Mit Orgelmusik begleitet entstand zu Maria Lichtmess eine besondere Atmosphäre in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel. (Foto: privat) Katzwinkel. Genau 40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, wird jährlich das Fest der "Darstellung des Herrn" in der katholischen Kirche gefeiert. Volkstümlich wird es "Maria Lichtmess" genannt. Traditionell beschließt dieser Tag den weihnachtlichen Festkreis.

Auch in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel wurde das Fest in einem besonderen Rahmen gefeiert. Küsterin Ingeburg Hombach hatte das Gotteshaus anlässlich des feierlichen Gottesdienstes festlich hergerichtet und den Jahresbedarf der Kirche an Kerzen bereitgelegt. Traditionell werden diese an diesem Tag geweiht.

Schon zu Anfang erhielt jeder Kirchenbesucher eine Kerze überreicht. Nachdem Pater Thomas alle Kerzen gesegnet hatte, bekam jeder seine eigene Kerze angezündet. Mit der musikalischen Untermalung von Orgelspieler Georg Brüggemann entstand eine besonders würdige Atmosphäre in der Kirche.

Information zu Maria Lichtmess
Früher war es üblich, erst am Tag von Maria Lichtmess die Krippe und den Weihnachtsbaum aus den Häusern zu entfernen. Seit der Liturgiereform der katholischen Kirche endet die Weihnachtszeit nun mit dem Fest "Taufe des Herrn" am ersten Sonntag nach dem 6. Januar (Dreikönigstag). Doch bis heute ist es noch weit verbreitet, die Krippen und Bäume bis Ende Januar/Anfang Februar stehen zu lassen, besonders in den Gotteshäusern.

Auch können die Gläubigen ihre eigenen Kerzen zur Weihe mit in die Kirche bringen. Seit langer Zeit ist der Aberglaube verbreitet, dass die gesegneten Kerzen Unheil abwehrten. Besonders die schwarzen Exemplare, auch Donnerkerzen genannt, sollen vor Gewitter und Stürmen schützen.

Häufig wurde im Anschluss an die Messen zu Maria Lichtmess auch der Blasiussegen gespendet, welcher vor Krankheit schützen soll. Der Gedenktag des heiligen Blasius wird eigentlich erst einen Tag später, am 3. Februar begangen. (KathaBe)
Nachricht vom 05.02.2022 www.ak-kurier.de